Vorwandinstallation vor Aussenwand

Diskutiere Vorwandinstallation vor Aussenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann....

1. 112jan

112jan

Beruf:
    Tischlermeister
    Hallo Zusammen,

Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann.

Wie ist das denn bei einer Vorwandinstallation, da entstehen ja zwangsläufig Hohlräume?

Es handelt sich um einen Altbau mit 2-schaligem Mauerwerk ohne jegliche Dämmung.

Gruß Jan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das wichtigste ist, dass hinter der Vorwandinstallation, sprich Aussenwand vollflächig verputzt wird, damit die Wand luftdicht ist.

Wenn die Konvektion unterbunden ist, ist das schon mal die halbe Miete.

Der nächste Schritt ist, dass die Abwasserrohre und Wasserleitungen ebenfalls gedämmt sind, damit kein Kondensat entsteht.

4. 112jan

112jan

Beruf:
    Tischlermeister
    Hallo Saarplaner,

danke für Deine Antwort.

Raumseitig mit Dampfsperre?

Gruß Jan

Thema:

Vorwandinstallation vor Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation vor Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  2. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Außenwand innen vormauern

Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...