VWDS auf Porotonmauerwerk

Diskutiere VWDS auf Porotonmauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein EFH (Kellergeschoss, zwei Vollgeschosse, ausgebautes Dachgeschoss) bauen lassen. Zwischenzeitlich hat ein Sachverständiger...

  1. Frank1

    Frank1 Gast

    Ich habe ein EFH (Kellergeschoss, zwei Vollgeschosse, ausgebautes Dachgeschoss) bauen lassen. Zwischenzeitlich hat ein Sachverständiger festgestellt, dass die Wärmedämmung durch Ausführungsfehler (Betondecke nicht mit Styropor, sondern nur mit 11,5 er Poroton abgestellt, 36,5er Poroton-Blockstein T14 nicht mit Dämmmörtel LM21 vermauert usw.) sehr mangelhaft ist. Zwischenzeitlich habe ich mir überlegt (die Baufirma ist nicht mehr greifbar, angeblich pleite) eine Zusatzdämmung VWDS mit z. b. 6 cm anbringen zu lassen, um eine unterbrechungsfreie Wärmehülle herzustellen.

    Hierzu habe ich zwei Fragen:
    1.Inwieweit ist es nachteilig, dass die Fassade verputzt ist und ein Kratzputz auf Kunstharzbasis aufgebracht ist ? Kann und darf hier überhaupt noch ein VWDS aufgebracht werden ?

    2. Als aufmerksamer Leser des Forums habe ich mitgekriegt, dass bei der Verwendung von VWDS auf Poroton der Punkt an dem Tauwasser entsteht nicht im Bereich des VWDS, sondern im Bereich des Porotonsteines (im Gegensatz zum Kalksandstein) liegt und damit die Gefahr der starken Tauwasserbildung besteht. Habe ich das richtig verstanden, oder gehe ich von einer falschen Annahme aus ?
     
  2. #2 Frank 1, 27.09.2004
    Frank 1

    Frank 1 Gast

    Hallo, gibts da draußen niemanden, der mir helfen kann. Ist Frage zu dumm. oder falsch formuliert ?
     
Thema:

VWDS auf Porotonmauerwerk

Die Seite wird geladen...

VWDS auf Porotonmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?

    Risse im alten Klinker ,dadrüber VWDS ?: HALLO ZUSAMMEN ich habe eine Aussenfassade mit Klinker die hartbgebrant wurden vor 40 Jahren . Ich habe die Frontwand gedämmt mit VWDS und jetzt...
  2. Oberputz auf 9 Jahre "alte" Armierung oder zusätzlich VWDS

    Oberputz auf 9 Jahre "alte" Armierung oder zusätzlich VWDS: Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber keine direkt vergleichbaren Themen gefunden, also beschreibe ich meinen "Ist-Zustand" um mir...
  3. Maximale Dämmdicke bei Schieferkranzüberstand von 10 cm

    Maximale Dämmdicke bei Schieferkranzüberstand von 10 cm: Hallo, möchte unseren Bungalow dämmen mit einem VWDS. Wir haben einen Schieferkranz mit ca. 10 cm Luft zwischen Schiefer und alter...
  4. Sockel aus Sandstein mit VWDS verkleiden?

    Sockel aus Sandstein mit VWDS verkleiden?: gibt es damit Problene mit der Feuchtigkeit, bzw. zerfall der Sandsteine ?