W-W-WP: Schluckbrunnen und Förderbrunnen vertauschen

Diskutiere W-W-WP: Schluckbrunnen und Förderbrunnen vertauschen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben folgendes Problem: Wir haben zwei Brunnen. Brunnen 1 war als Schluckbrunnen gedacht und bringt ca. 4000l pro Stunde (bei benötigten...

1. #1 juliadietl, 15. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2011
    juliadietl

juliadietl

Beruf:
    Apothekerin
    Wir haben folgendes Problem:
    Wir haben zwei Brunnen. Brunnen 1 war als Schluckbrunnen gedacht und bringt ca. 4000l pro Stunde (bei benötigten 2200l). Der als Förderbrunnen gedachte Brunnen (15 m vom anderen Brunnen entfernt) bringt nur ca. 1400l. :not_w1:
    Von einem Vertauschen der beiden Brunnen wurde uns abgeraten. Kurzschlussgefahr wegen der Flussrichtung des Grundwassers. Stattdessen wurde uns ein dritter Brunnen als Schluckbrunnen empfohlen. :bef1006: Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Vertauschen von Entnahme- und Schluckbrunnen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Frage hast Du doch bereits selbst beantwortet.

Genau das ist das Problem. Das kann man auch nicht gesund beten.

Gruß
    Ralf

4. Wolfgang38

Wolfgang38

Beruf:
    selbständig
    Hallo Juliadietl,

ich kann Deine Sorgen verstehen und auch die Gedankengänge nachvollziehen, bin doch auch ich leidgeplagt in diesen Dingen.

Bei mir Verockerts ...:(

Ganz nachvollziehen kann ich die Mengen nicht, da 4000l und 1400l im gleichen Wasserbett zumindest interessant sind.
    Aber es bewahrheitet sich immer mehr, dass das größte Risiko bei einer WP das Medium Wasser ist.

R.B. hats ja schon beantwortet, dass kann Dir hier niemand sagen - vlt. würds Dir auch keiner sagen. Empfehlen sicher net.

Musst Du selber entscheiden.

Habt Ihr den Entnahmebrunnen schon nacharbeiten, evtl. tiefer schlagen lassen?

Habt Ihr beim Schluckbrunnen überhaupt Strom oder könnt Ihr diesen da hinbringen???

Thema:

W-W-WP: Schluckbrunnen und Förderbrunnen vertauschen

Die Seite wird geladen...

W-W-WP: Schluckbrunnen und Förderbrunnen vertauschen - Ähnliche Themen

1. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  2. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  3. Welche Luft-WP?

Welche Luft-WP?: Hallo zusammen, für unsere Neubau soll eine LWP beheizen. Es wurde eine LAD 7 von Novelan angeboten. Alternative kann der Heizungsbauer auch...
  4. W Therme Störung 107 DRUCK HK

W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...
  5. Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?

Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?: Hallo zusammen, der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma Luvitype => Splitgerät) erscheint mir im Vergleich zum...