Waagerechte glatte Vertiefungen im Außenputz

Diskutiere Waagerechte glatte Vertiefungen im Außenputz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich möchte gern meinen Eingangsbereich neu verputzen. Hier würde ich gern 4 waagerechte Linien (2-3cm hoch) als Hingucker...

  1. BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen,

    Ich möchte gern meinen Eingangsbereich neu verputzen. Hier würde ich gern 4 waagerechte Linien (2-3cm hoch) als Hingucker einarbeiten. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie die Fensterumrandungen, die man bei vielen Häusern sieht. Dort ist auch oft eine leichte Vertiefung im Außenputz zu sehen, welche oft auch noch eine andere Oberfläche hat. (Meistens glatt).

    Meine Frage ist nun, wie gestaltet man sowas? Gibt es extra Schienen für sowas, oder wird das freihändig gestaltet?

    Über eine kurze Info wäre ich Euch sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 24. September 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Anzeichnen und mit Klebeband in gewünschter Breite abkleben. Wand verputzen und noch im feuchten Zustand des Putzes Klebeband wieder abziehen. Nimm ein PVC Klebeband, Papierbänder lassen sich schlecht lösen wenn sie mal nass geworden sind.
     
  4. BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    Hallo,

    Danke für die Idee und Antwort.

    Ich werde das mal testen. Wäre vielleicht ein Flacheisen in der entsprechenden Stärke und Höhe auch möglich?

    Oder ist das Klebeband sauber (Kanten) genug?

    Gruß Björn
     
  5. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie willst du das flacheisen denn schadfrei an- und wieder abbringen? und was würden dich etliche laufmeter kosten?

    nimm klebeband.
     
  6. BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    Ich wollte 4 Streifen in dem Eingangsbereich machen. Das wären ca. 25 lfm, die ich aber sehr günstig bekommen würde und als "Metaller" auch nachher noch gebrauchen kann.

    Aber Du hast schon recht, die Anbringung ginge halt nur durch dübeln und diese Löcher müßten dann ja auch wieder zu.

    Ich werde mal beide Sachen testen, wäre aber ohne das Forum gar nicht auf solch einen Gedanken mit dem Klebeband gekommen. Das mit dem Flacheisen war dann nur ein Blitzgedanke von mir.

    Vielen dank Gruß Björn
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Früher hat man sowas CO2-neutral mit Holzlatten gemacht...
     
  8. BjoernS

    BjoernS

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Neuwied
    Super, das klingt ja auch gut. Viele Leute viele Ideen.

    Danke schön
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kann man alles machen.

    der vorteil von klebeband liegt neben der einfachen montage vor allem auch darin, daß man beim verputzen und anschließendem verreiben nicht gegen eine kante stößt, sondern bequem übers klebeband arbeiten kann.

    macht sich im endeffekt u.U. bei der putzstruktur bemerkbar.

    hör auf rum zu rätseln, nimm klebeband :biggthumpup:
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Zur weiteren Erklärung:
    Vollflächig Grundputz auftragen,Grundanstrich
    Klebebänder anbringen,
    Oberputz auftragen,
    Klebebänder mit Oberputz abziehen.
    Oder erst jetzt noch mal komplett drüberstreichen um Farbschattierungen im Oberputz, durch den durchscheinenden Unterputz zu egalisieren.
    Man kann dabei als Laie viel "versaubeuteln", mit dem Ergebnis muß man dann auch leben.
     
Thema:

Waagerechte glatte Vertiefungen im Außenputz

Die Seite wird geladen...

Waagerechte glatte Vertiefungen im Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  2. 11,5er Wand waagerecht schlitzen...

    11,5er Wand waagerecht schlitzen...: Moin, ich habe gerade etwas Ärger mit meiner Gebäudeversicherung. Wir haben ein Badezimmer mit UP-Spülkasten, Bidet und Badewannen-Armatur in...
  3. Informationspflicht unebener Außenputz

    Informationspflicht unebener Außenputz: Hallo zusammen, wir haben unser Haus neu verputzen lassen. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung sind nun ziemliche Wellen sichtbar. Im Forum habe...
  4. Risse in Außenputz Attika

    Risse in Außenputz Attika: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubau (Fertigstellung 2015). Es haben sich in den letzten Monaten Risse an der Attika...
  5. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...