waagerechte Risse an den Hausinnenecken

Diskutiere waagerechte Risse an den Hausinnenecken im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an die Bauexperten:winken, unser Haus steht jetzt 5 Jahre. Nun habe ich folgendes Problem. An den Hausinnenecken sind in genau der gleichen...

  1. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Hallo an die Bauexperten:winken,
    unser Haus steht jetzt 5 Jahre. Nun habe ich folgendes Problem. An den Hausinnenecken sind in genau der gleichen Höhe (halbe Wandhöhe) ca. 1m waagerecht verlaufende Risse. Innen ist Gipsputz am Porotonstein aufgebracht. Die Decke ist eine Stahlbetondecke mit Ringanker. Wodurch entstehen diese Risse und muß ich mir sorgen machen? Ob diese Risse auch an der Außenwand sind, kann ich nicht sagen, da dass Haus eine Verklickerung hat.

    (Hier ein paar Bilder)

    MfG
    Hartmut
     
  2. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Risse in den Ecken

    Hallo an Alle,
    konnte bisher im Internet einiges über Rissbildungen an Gebäuden finden. Durch Schwinden der Decke oder bei zu großer Deckendurchbiegung und zugeringer Deckenauflast können Risse in den Ecken entstehen. Nur sind die Risse genau in der selben Höhe. Und das genau mittig der Wandhöhe. Kann mir da keiner der Profis ein paar Infos geben, ob diese Risse weiteren Schaden verursachen?

    MfG
    Hartmut
     
  3. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Deine Fotos bringens nicht.

    Stell mal ein paar Fotos vom Gesamtgebäude, Grundriß, Schnitt, Positionsplan rein. Alles andere is nix.
     
  4. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Hallo Rinke,
    hier noch die Bilder. Die Baupläne als pdf.

    MfG
    Hartmut
     
  5. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Risse

    Und noch das OG.
     
  6. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Risse

    Hallo Rinke,
    die letzten Bilder können anscheinend auch nicht weiter helfen:fleen. Schade
    Werde es weiter beobachten.
    Trotzdem Danke

    MfG Hartmut
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    Noch so ..

    ein Komiker ...

    sorry aber wie gehabt:

    Wenn keiner weiß, wo die Risse sind, wird/kann sich auch niemand (der etwas konstruktives beitragen könnte) dazu äußern.

    Wenn Grundrisse und Schnitt vorliegen, woraus das Rissbild ersichtlich wird, dann könnte man mal so langsam anfangen sich Gedanken zu machen (Beste Grüße an unsere Künstlerin, falls sie gerade mitliest).


    Gruß

    Helge
     
  8. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Risse

    Hallo Helge,
    schön das du antwortest. Keiner weiß, wo die Risse sind?? Mh!
    Ich versuche es nochmal zu erklären. Die Risse gehen von den Ecken im EG aus links und rechts ca. 0,80 cm lang. Diese rechtwinkligen Risse sind in allen 4 Ecken des Hauses. Diese Risse sind kleiner als 1 mm. Sie befinden sich alle in der gleichen Höhe (mittig der Wandhöhe). Ich habe die Stellen auf der Zeichnung mit Pfeile markiert.
    Als Komiker fühle ich mich bestimmt nicht, so nebenbei. Auch bin ich kein Bausachverständiger. Hilfe von eurer Seite wäre schön. Solltest du noch weitere Unterlagen brauchen, gebe ich gerne.


    MfG
    Hartmut
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Hartmut,

    also:

    die Risse treten an allen Hausecken gleichermaßen - aber nur im EG - auf.

    die Risse liegen alle ca. in gleicher Höhe.

    im Klinkermauerwerk - außen - sind keine Risse sichtbar.




    Fragen:

    Klassiker die 2.: gibt es ein Bodengutachten ?

    wann sind die Risse aufgetreten ?

    sind diese "noch aktiv" - ggf. so gefühlsmäßig ?

    gibt es einen Materialwechsel in entsprechender Höhe - woraus bestehen die Außenwände / Wandaufbau ?



    so aus der Ferne - schaun'mer mal


    Gruß

    Helge
     
  10. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Risse

    Hallo Helge,
    die Aussagen unter 'also' kann ich als richtig bestätigen.
    Zu den Fragen.
    Kein Baugutachten!!
    Boden wurde zur sicherheitshalber 1,20m tief ausgehoben und mit Kies neu gefüllt und verdichtet. Der Grundwasserspiegel liegt ziemlich tief. Beim Einbau der Zisterne war in 3 m Tiefe noch kein Grundwasser. Auch gab es keine Probleme bei den Nachbarn. Ab ca. 0,90cm war fester Lehmboden. Das habe ich beim Teichbau sehr zu spüren bekommen.
    Risse sind ungefähr 1 Jahr danach sichtbar. Rohbau ca. Mai 2004 und August 2004 Malerarbeiten. Also ca. Frühjahr 2005 fing es an. Seit einem halben oder länger keine Veränderung.
    Es gibt kein Materialwechsel.
    Wandaufbau 17,5 cm Poroton + 8 cm WD + 4 cm Luftschicht und 11,5 cm Verblender.

    Ich hoffe jetzt nichts vergessen zu haben.

    Gruß Hartmut
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    Ok ..

    so weit so klar.

    was mir nicht klar ist:

    das statische System (von dem ich zwar nichts verstehe), aber

    es sieht nach einer Gründung mittels elastisch gebetteter Bodenpaltte mit umlaufender Frostschürze aus ??

    Wenn dem so ist: ist die Frostschürze tragend - also als Streifenfundament - ausgebildet ?

    Sollte die Gründung alternativ über Streifenfundamente erfolgen, wie wird die Last der anscheinend tragenden Wand im Dachgeschoss aufgenommen / abgetragen.

    Also da ich kein TWP bin, verstehe ich die Konstruktion nicht (muss ich auch nicht) und bräuchte dann erst mal die Infos von dir und Nachhilfe von ...

    Ach so .. Boden .. Risse .. Aufbau der evtl. Risse verdeckt ?
     
  12. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Risse

    Hallo Helge,
    Zu Pos.5
    Die Außenwände werden auf Streifenfundamenten aus B25; BST 500, die Innenwände auf einer 20 cm hohen Fundamentenplatte gegründet.
    Der Boden ist überall mit Fliesen. Keine Risse.
    Bilder zum Fundament aus der Statikberechnung.

    Gruß
    Hartmut
     
  13. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Weitere unterlagen?

    Hallo Rinke und Helge,

    braucht ihr noch andere Bilder oder Unterlagen?
    Oder hätte ich dieses Thema unter Mauerwerk oder Beton stellen sollen?
    Kann es ein Zusammenhang mit den Rissen geben, wenn die Betonfertigteile direkt auf dem Mauerwerk liegen? Also ohne Korkfilz oder Dachpappe unter der Auflage. Kann dergleichen auf den Bildern nicht erkennen.

    Gruß
    Hartmut
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    puh ..

    hübscher Strauß :sleeping

    Scherz beiseite, aber ich kann dir - beim besten Willen - aus der Ferne keine vernünftige Einschätzung geben.

    Sorry, aber da bleibt mir nur der häufigste "Forumrat": du musst dir jemand vor Ort suchen, der sich das anschaut.


    Gruß


    Helge
     
  15. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Danke dir

    Helge, werde mal jetzt Ruhe geben.

    Noch beste Grüße
    Hartmut
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht zum konkreten fall, aber ..
    wenn ringbalken/decken ohne ausreichende auflast sind, heben die ecken ab.
    normalerweise wäre ein ca. 1m langer, von den ecken ausgehender riss 1 oder 2
    steinreihen unter dem ringbalken (unter der decke) zu erwarten.
    wenn der (dünnbett-)mörtel gscheid hebt, kann das eck auch noch 5 oder 6 reihen steine
    hochziehen.

    es dauert einige zeit, bis im beton keine musik mehr ist - dann kann man die
    risse malermässig überarbeiten. zur not mehrmals.

    ist die wandkrone wenigstens mit dachpappe gedeckelt?
    wenn nein: daraus entstehen andere rissbilder - aussen, in wandmitte, auf halber höhe
     
  17. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Danke

    mls für deine Antwort.
    Werde es weiter beobachten. Leider kann ich auf meine Fotos nicht erkennen, was oben auf der Mauerkrone noch gemacht worden ist. Ich denke aber garnichts.:mauer ´Nach Fertigstellung der Decke wurde am Rand Dachpappe verlegt und darauf der umlaufende Holzbalken geschraubt für das Dach. Das habe ich gesehen und auf Foto.
    In zwei Wochen habe ich Urlaub und werde im EG die Malerrolle schwingen. Danach sehen was mit den Rissen passiert.

    Danke an Alle für die Infos

    Gruß Hartmut
     
Thema: waagerechte Risse an den Hausinnenecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassadenrisse auf Höhe zwischendecke

    ,
  2. risse waagerecht ecken

    ,
  3. mauer mit waagerechten riss

    ,
  4. setzungsrisse hausecken ringanker,
  5. waagerechte risse im ringanker bereich
Die Seite wird geladen...

waagerechte Risse an den Hausinnenecken - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss

    Waagerechte Risse im Putz im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich habe ein 7 Jahre altes Haus erworben. Im Obergeschoss (Vollgeschoss ohne Dachboden mit hohen/offenen Decken) sind die Wände...
  4. Waagerechter Riss an Kellerwand

    Waagerechter Riss an Kellerwand: Hallo Zusammen, ich habe einen sich extrem verbreiternden Riss im Keller festgestellt - s. Link zu den Bildern:...
  5. Waagerechte Risse im Trockenbau

    Waagerechte Risse im Trockenbau: In unserem neuen Haus (gebaut 2010) stellten wir heute fest, dass im Dachgeschoß waagerechte Risse im Trockenbau entstehen. Diese befinden sich...