Wände aus Blähton

Diskutiere Wände aus Blähton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin bei der Recherche verschiedener Baustoffe für ein EFH nun auf das Thema "Blähtonwand" gestoßen. Hierbei ist mir zunächst...

  1. #1 GerdiDu, 08.11.2012
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag,
    ich bin bei der Recherche verschiedener Baustoffe für ein EFH nun auf das Thema "Blähtonwand" gestoßen.
    Hierbei ist mir zunächst nicht klar wie sich Blähton und Leichtbeton unterscheiden. Haben nicht auch Leichtbetonwände eine Beimischung aus Ton? Und gibt es überhaupt reine Blähtonwände, was ist in diesem Zusammenhang ein "gefügedichter" vs. "haufwerksporiger" Leichtbeton?

    Nach den Beschreibungen der Hersteller ist der Baustoff die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann:
    gute Schalldämmung, Wärmedämmung, Wärmespeicherung, dazu keine Wasseraufnahme/Trocknungszeit, diffusionsoffen und dabei noch stabil und dennoch leicht zu bearbeiten.

    Eigentlich dürfte ja demnach gar nix anderes mehr gebaut werden. Nur- warum ist das dann nicht so, denn die Bauweise ist wohl doch eher eine seltene Randerscheinung.
    Vielleicht kann mich jemand aufklären?
    Viele Grüße, Gerd
     
  2. #2 Wieland, 08.11.2012
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hierbei ist mir zunächst nicht klar wie sich Blähton und Leichtbeton unterscheiden.

    Die unterschiedlichen Leichtbetone, unterscheiden sich im wesentlichen durch ihre Zusammensetzung und Zuschlagstoffe. Haufwerksporig ist vom Prinzip eine Ausfallkörnung mit fehlender Sieblinie,
    es fehlen die Feinkornanteile. Beim Blähtonbeton fügen sich in etwa gleichgroße Blähtonkügelschen gefügedicht aneinander, um auch den Zementleim entsprechend zu reduzieren und somit
    Raumgewicht zu minimieren und die Wärmedämmeigenschaft zu erhöhen.

    Ob nun Randerscheinung oder nicht, muß sich der Bauherr mit seinem Planer für die Ihn günstigste / beste Variante und Auswahl der Wandbaustoffe entscheiden.

    Grüße
     
Thema: Wände aus Blähton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blähton wand wasseraufnahme

    ,
  2. blähtonwand wegreißen

    ,
  3. haufwerksporig malervlies

    ,
  4. durchbruch in blähtonwand,
  5. wand aus blähton entfernen
Die Seite wird geladen...

Wände aus Blähton - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  4. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...