Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

Diskutiere Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. wir haben 2013 ein Haus gekauft,...

  1. Nessi9

    Nessi9

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.

    wir haben 2013 ein Haus gekauft, baujahr 2000. Leider gibt es von dem Haus keine Schal- und Bewehrungspläne.

    Nun möchten wir gerne 2 Wände raus reißen.

    Die Frage : Kann ein Statiker auch ohne diese Pläne berechnen, was evtl. An wand stehen bleiben muss, die Größe etc. des/der stahlträger?
    Danke schon mal für Antworten.

    Gruß Susanne
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.336
    Zustimmungen:
    556
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    können Sie nicht bei Bauamt erfragen ob Unterlagen hinterlegt sind?

    Ich hatte einmal Glück und konnte aus Archiven Statik für ein BV aus 1979 bekommen…
     
  3. Nessi9

    Nessi9

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber das haben wir schon versucht bei der Gemeinde, die haben nur das baugesuch.
    Diese Pläne nicht.
     
  4. #4 simon84, 17.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.827
    Zustimmungen:
    3.879
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja mit vor Ort Termin lässt sich bestimmt jemand finden der nachträglich das Mindestmaß an notwendigen Informationen ermitteln kann, ggf auch mit kleiner Bauteilöffnung oder anderen Überprüfungen
     
Thema:

Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

Die Seite wird geladen...

Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen. Im OG

    Wand entfernen. Im OG: Hallo wir besitzen ein Haus aus den 70er. Im OG wollen wir eine kleine kammer mit zum Schlafzimmer machen. Die Wand ist 11.5cm Dick. Eine Etage...
  2. Wand Entfernen?

    Wand Entfernen?: Liebe Forengemeinde, meine Frau und möchten unser frisch gekauftes Haus aus dem Jahre 1967 gerne modernisieren. Derzeit sind im Grundriss die...
  3. Tragende Wände entfernen

    Tragende Wände entfernen: Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte. Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte...
  4. Wand entfernen: Tragend oder nicht?

    Wand entfernen: Tragend oder nicht?: Im Obergeschoß eines Einfamilienhauses (Baujahr 1985) soll der Teilbereich einer Wand entfernt werden (rot markiert auf Bildern). Es handelt sich...
  5. Kann man die Wand entfernen?

    Kann man die Wand entfernen?: Moin, kann mir jemand anhand des beiliegenden Grundrisses sagen ob man die Wand die ich rot eingekreist habe einfach entfernen kann? Die Wand...