Wände neu gestrichen ?

Diskutiere Wände neu gestrichen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal fragen, ob es für einen Laien die Möglichkeit gibt, zu überprüfen, ob die Wohnung bei einem Neubezug, wirklich frisch...

  1. paipel

    paipel

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    kiel
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es für einen Laien die Möglichkeit gibt, zu überprüfen, ob die Wohnung bei einem Neubezug, wirklich frisch gestrichen wurde?
    Wir ziehen nämlich um, und haben angst, dass die Vormieter die Wohnung nicht frisch gestrichen (wie es im Vetrag steht) uns überlassen werden. Sie haben so etwas schon angedeutet.
    Vielleicht gibt es ja einen ganz simplen Trick, wie wir das dann überprüfen können?
    Über jeden Tip wären wir sehr dankbar!

    Viele liebe Grüße aus Hannover

    Paipel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 15. Februar 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Mal fragen mit welchem Produkt die Anstricharbeiten durchgeführt wurden .
    Dann mit diesem Produkt in der Fläche eine Probefläche , einma mit Klebeband begrenzt und einmal in der Fläche seitlich ausstreichen, ausrollen .
    Wenn man dann einen helleren Weisston bei den Proben erkennt , dann ist eben nicht gestrichen worden .Voraussetzung der Anstrich ist weiss .:think
     
  4. paipel

    paipel

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    kiel
    Vielen Dank schon einmal für die Antwort.
    Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit, das ganze ganz spontan auf der Stelle vor dem Vormieter zu überprüfen?
    Ich hatte mir so etwas vorgestellt wie mit dem feuchten Finger über die Wand streichen, oder Ähnlicches?
     
  5. #4 schwarzmeier, 15. Februar 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :thinkSind Verschmutzungen erkennbar kann ma sicher beieinem Anstrich der mindestens der Nassabriebklasse 2 entspricht mit einem sauberen weissen Tuch eine Abriebprobe machen und sehen ob am Tuch Ablagerungen erkennbar sind .
    Wissenschaftlich ist diese Prüfung allerdings sehr schwach als Beweis zu vermitteln .
    Probieren kann mans ja mal .:winken
     
  6. paipel

    paipel

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    koch
    Ort:
    kiel
    muss das Tuch dann trocken oder nass sein, wenn ich das mache.
    Und welche ergebnisse führen denn zu welchen Rückschlüssen?
    Vielen Dank schon einmal für die Infos.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Stromfresser, 15. Februar 2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Vielleicht sollte man mal prüfen, ob die Vormieter überhaupt streichen müssen. Derartige Streich- / Renovierungsklauseln in alten Verträgen können nach neuer Rechtssprechung unter Umständen unwirksam sein.
     
  9. #7 schwarzmeier, 15. Februar 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Abriebprobe heisst , durch Abrieb etwas probieren .
    Am besten einmal feucht und einmal trocken .
    Sind Schmutzabriebe am WEISSEN Tuch erkennbar kann nicht erst kurz vorher ein neuer Anstrich aufgebracht sein.:biggthumpup:
     
Thema:

Wände neu gestrichen ?

Die Seite wird geladen...

Wände neu gestrichen ? - Ähnliche Themen

  1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  4. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...