Wände neu verputzen + Badputz

Diskutiere Wände neu verputzen + Badputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich baue gerade bei mir zu Hause ein komplettes Stockwert um und habe vor, alle Wände nach der Hausinstallation neu zu verputzen. Die...

  1. dietl2

    dietl2

    Dabei seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo!

    Ich baue gerade bei mir zu Hause ein komplettes Stockwert um und habe vor, alle Wände nach der Hausinstallation neu zu verputzen.
    Die Wände bestehen aus 100% festem Untergrund, sind exakt gerade und mit Farbe gestrichen (ca. 35 Jahr alt). Mir gehts es eigentlich darum: ich bin seit 18 Jahren Elektriker, in Altbausanierungen fällt mir immer wieder auf, das an Stellen der neu verlegten Kabel, Heizungsrohre und Sanitärinstallation das ganze bei genauerer Betrachtung immer noch sichtbar ist. Heißt, die lediglich verputzten Schlitze erkennt man immer noch.

    Mein Gedanke wäre dieser:

    Die Schlitze und Steigstränge mit Putzgewebe großzügig überdecken, diese dann so gut und fein wie möglich verputzen. Dann auf die kompletten Wandflächen einen Haftgrund wie Brillux 3720 streichen (ich will vermeiden, die komplette Farbe im ganzen Stockwerk zu entfernen). Am Ende dann mit z.B. Knauf Rotband ein komplette Schicht Haftputz auftragen - nicht um Unebenheiten auszugleichen, sondern um optisch eine geschlossenen Einheit ohne sichtbare Stellen der Installation zu schaffen.

    Bin ich mit dieser Variante im grünen Bereich? Die Variante mit der zusätzlichen Putzschicht werde ich auf jeden Fall machen, aber gibt es eine Alternative zum Haftgrund oder zum Haftputz?

    Mein 2. Problem:

    Ich will mein Bad so gestalten, daß ich 75% der Raumhöhe fliesen werden und den Rest nach oben + die Decke mit Latexfarbe streiche.
    Normal verputz man ja das Bad mit Kalk-Zement-Putz, oder? Dieser ist ja dann als Untergrund zum Fliesen gedacht und ziemlich rauh (so kenne ich es zumindest von den Bauten, an denen ich arbeite). Wenn ich aber den oberen Teil streichen will. Muß ich diese Fläche nochmal spachteln um einen geeigneten Untergrund für die Farbe zu erreichen?
    Und: Kann ich im Bad ohne Bedenken die Decke mit Gipskartonplatten verkleiden? Ich weiß, es gibt extra welche für Feuchträume; sind diese aber wirklich für dauerhaften Wasserdampf über der Dusche geeignet?

    Ich weiß, hiermit frage ich euch Löcher in den Bauch, ich wäre aber mehr als dankbar über Anregungen und sinnvolle Kommentare von Fachleuten. Ich glaube, dafür ist dieses Forum vorhanden.

    Besten Dank im Vorraus....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wände neu verputzen + Badputz

Die Seite wird geladen...

Wände neu verputzen + Badputz - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...