Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN)

Diskutiere Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich werde nächste Woche diverse Leerrohre für TV & Lan in unserem Neubau verlegen. Alle auf dem Boden, sie werden also später im...

1. noworries

noworries

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Moin zusammen,

ich werde nächste Woche diverse Leerrohre für TV & Lan in unserem Neubau verlegen. Alle auf dem Boden, sie werden also später im Estrich verschwinden. Nun Frage ich mich aber, wie ich es am besten anstelle, die Rohre in die Wand zu bekommen.
    Einserseits wenige Kurven und Radien einbauen und andererseits ganz praktikable Frage... wie schlitze ich die Wände am besten??

Ich habe geplant, die Wände vertikal vom Boden bis zur Dosenhöhe ca. 25mm breit zu schlitzen (25mm Rohr).
    Und zwar mit meiner Flex und einer Diamanttrennscheibe. Zwei Schlitze machen und den "Steg" rausmeißeln von Hand.

Änderungsvorschläge?

Viele Grüße
    :winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

kommt..
    auf Deine Wände an, was für ein Material denn ??

4. noworries

noworries

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Hallo,
    die Kimmschicht besteht aus Porenbeton und dann gehts im Kalksandstein weiter.

Gruß
    Markus

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Na, ich hoffe doch, UNTER dem Estrich. ;)

Zum Rest, das Zauberwort heißt Mauernutfräse.

Gruß
    Ralf

6. noworries

noworries

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Hi,
    selbstverständlich "unter". :biggthumpup:

Ich werde mir die "Sauerei" mit der Flex antun wollen. Aber auch mit der Mauernutfräse werden doch nur zwei Schlitze in die Wand eigebracht!? Den Rest muss man doch auch extra entfernen?

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber an die Fräse kriegt man eine Absaugung ran und steht nicht völlig im Nebel. Zudem bleibt der Abstand gleich und die Tiefe konstant.

KS? Ich hoffe Du hast schon ein Dutzend Scheiben gekauft.

Gruß
    Ralf

8. Gast

Gast Gast

na, die 20cm KS sind doch wohl "zu stemmen"

9. noworries

noworries

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    :yikes KS ist so schwer zu schlitzen???
    Wie Dein Nachredner schon schreibt, es ist nicht sehr viel, aber anscheinend wirds wohl aufwändig. Und Hammer und Meißel werde ich schonmal fit machen
    :28:

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, gute Diamantscheiben können das schon ab...

Kosten aber auch einiges, meine Scheiben sind teurer als mein Winkelschleifer *grins*

Ich bin ja eigentlich Bosch-Freund. Aber meine Flex hab ich für 15 Euro gekauft vor 3 Jahren als Provisorium...

Manche Provisorien halten ewig...

12. noworries

noworries

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Die Scheiben werden was vernünftiges werden!

Ähnlich gehts mir mit meinem Black&Decker Winkelschleifer. Der Kollege hält schon ewig. Dafür habe ich schon 2 Dremel und eine Metabo Bohrmaschine vernichtet. Wer hätte das gedacht!?

Dann werde ich nächste Woche lustig loslegen. Material wird Monatg gekauft. Es fehlen auch noch Bohrer für die Leerrohre/Wände.
    Koaxialkabel werde ich in jew. 20mm Rohre legen. Die beiden Datenkabel in 25mm. Entsprechende Bohrer müssen natürlich sein.

Danke für die Infos & beste Grüße

Thema: Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitzen bis zum boden

Die Seite wird geladen...

Wände schlitzen vom Boden zur Dose (TV/LAN) - Ähnliche Themen

1. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. 2,5 cm Boden ausgleichen

2,5 cm Boden ausgleichen: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...