Wände spachteln

Diskutiere Wände spachteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute. Ich renoviere gerade mein Haus. Ein teil der Wände darin wurde mit Gipsputz frisch verputz der andere Teil mit Haftputz überzogen....

  1. #1 Markus29, 14.09.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo Leute.
    Ich renoviere gerade mein Haus. Ein teil der Wände darin wurde mit Gipsputz frisch verputz der andere Teil mit Haftputz überzogen.
    Da ich meine Wände nicht Tapezieren will dachte ich daran die Wände ( die frosch verputzten und die überzogenen ) zu spachteln. Das Wohnzimmer und Schlafzimmer hab ich schon mit Tiefengrund gestrichen.
    Jetzt wollte ich wissen mit was ich die Wände spachteln soll. Knauf Multi Finish? Wände weren mit Alpina Weiß gestrichen

    DAnke schon mal

    gruß markus
     
  2. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    wir haben zu große angst vor haarrissen im putz, in den wandflächen, naja eigentlich meine Frau. Deswegen haben wir 140er Malervlies ausgeschrieben, m² Fix und Fertig mit Dispersitiosfarbe, Untergrundvorbehandlung, Vlies, alles tutti komletti für 5,50 netto pro m².
    Eigentlich wollten wir es selbst machen, aber bei dem Preis lass ich es gerne machen.
     
  3. #3 Markus29, 14.09.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Ich will es aber selbst machen und wie gesagt ich will keine Tapete oder Vlies an der Wand haben
     
  4. #4 altbaupfusch, 14.09.2009
    altbaupfusch

    altbaupfusch

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner/bauhofarbeiter
    Ort:
    knetzgau
    HI,
    die Maler bei uns im Bauhof nehemen Adamur, gibt es sogar mit Zitrus duft :-)

    Wir selber haben es auch im Altbau genommen für Schachtelarbeiten an wänden und für GK..


    Ardex Ardumur 828

    Gips-Kunststoff-Basis. Wandfüller mit den Vorteilen eines Schnellputzes. Zum Schließen von Fugen bei Gipskartonplatten u.a. Bauplatten


    Für innen.
    Zieht in jeder Schichtdicke kontinuierlich an
    Fällt nicht bei
    Bleibt rissefrei

    Einsatzbereich

    Glätten und Putzen von

    * rohem Mauerwerk,
    * Beton,
    * Gasbeton,
    * Leichtbau-, Dämm- und Isolierplatten vor Tapezier- und Anstricharbeiten.
    Ausfüllen großflächiger Vertiefungen an Wänden und Decken.
    Füllen von
    * Rissen, Schlitzen und Löchern
    * Fugen bei Gipskartonplatten und anderen Bauplatten.
    Spachteln von Wandflächen aus
    * Kalksand-Plansteinen und -Planelementen.
    Schließen von Fugen in Betonfertigteildecken.
    Versetzen von Gipsdielen.
    Verdübeln und Einsetzen von Halterungen für Armaturen, Installationen u.a.m.
     
  5. #5 altbaupfusch, 14.09.2009
    altbaupfusch

    altbaupfusch

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner/bauhofarbeiter
    Ort:
    knetzgau
  6. #6 kilianus, 15.09.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Gratuliere ! Traumpreis !
    Täglich wird mindestens ein Narr geboren. Man muß nur warten können !
    Allerdings fällt es mir schwer, hier an einen seriösen Handwerker zu glauben.
     
  7. #7 dquadrat, 15.09.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    was? :eek:
     
  8. #8 dquadrat, 15.09.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wichtig ist vor allem daß sich das zeug gut schleifen lässt, damit hinterher eine schöne streichlichtunempfindliche fläche bei rauskommt.

    meine favoriten sind bzgl. verarbeitbarkeit eigentlich nur fertige spachtelmassen. nix anrühren, nix klumpen und fast alle super schleifbar.
    wobei solche spachtelmassen nicht unbedingt für größere schichtstärken geeignet sind. größere löcher wenn vorhanden also mit etwas anderem vorspachteln.
     
  9. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    mein Architekt hat genauso reagiert... vergeben ist es noch nicht.
     
  10. #10 Markus29, 15.09.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Wenn ich Kauf Multi Finish nehme. Ist es schlimm das die Wände mit Tiefgrund vorgestrichen sind? und wie soll ich den Multi Finish behandeln bevor ich streiche?
     
  11. #11 Markus29, 16.09.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hat jemand eine Antwort für mich?
     
  12. #12 kilianus, 16.09.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Fertige angeteigte Akkordspachtel.
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sag dasselbe wie Kilianus-
    fertig angeteigten Akkordspachtel.
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    5,50€ m² :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
    Welchen Untergrund bearbeitet er da? Den Boden unter seinen Füßen?
     
  15. #15 Meizter, 16.09.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    fehlpost, sorry!!
     
  16. #16 Markus29, 16.09.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hab den Multi Finish aber schon. wie soll ich die Wände vorbehandeln und wie den Multi Finish wenn ich den gespachtelt habe und streichen will
     
  17. #17 dquadrat, 17.09.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    naja, die wände sind ja schon grundiert. also einfach losspachteln.
    danach schleifen, grundieren, anstrich oder 2ter spachtelgang, schleifen grundieren und anstrich.
     
  18. #18 Markus29, 17.09.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Muß ich den Multi Finish vollflächig schleifen oder nur die Übergänge? Und wenn gespachtelt ist reicht verdünnerter Tiefengrund als Grundierung vor dem streichen?
     
  19. Smarty

    Smarty

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GK Schnibbler
    Ort:
    Home sweet Home
    Was und wieviel Du schleifen mußt hängt ja davon ab WIE Du spachtelst.
    Je sauberer Du spachtelst, desto weniger mußt Du schleifen. Ist doch logisch.

    Verdünnen kannst Du die Grundierung nur, wenn das auch auf dem Etikett vermerkt ist. Ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.
     
  20. #20 Markus29, 06.10.2009
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur aber schon lang raus
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hab gesehen es gibt ja auch von Knauf einen Rotband Fläschenspachtel auf dem steh das man die gleichnamige Grundierung nehmen soll wnn man den Spachtel aug Gipsputzt verwenden will. Bei einem andern NoName Produkt aus dem OBI steht drauf das man die Grundierung davon nehmen soll. Das ist doch alles nur Geldmacherrei oder. NOrmaler Tiefengrund tut es doch auch oder
     
Thema: Wände spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf multi finish erfahrung

    ,
  2. welchen flächenspachtel

    ,
  3. Tiefengrund streichen dann spachteln

    ,
  4. rotband flächenglätter erfahrung,
  5. spachtelvlies problem,
  6. Streichen auf knauf multi finish,
  7. alternative zum spachteln,
  8. knauf multifinisch wsnn schleifbar,
  9. knauf finish pastös tiefgrund vor Anstrich?,
  10. welchen Tiefengrund fur Flächenspachtel,
  11. rotband oder multi finish für betondecke,
  12. knauf multi finish alternative,
  13. Multi Finish oder flächenspachtel,
  14. wand vor spachteln grundieren,
  15. finisch wände,
  16. kann mann multifinish schleifen,
  17. tiefengrund vor spachteln,
  18. ardex flächenspachtel für Altbau geeignet,
  19. altbau spachteln,
  20. multi finish Wand erfahrung,
  21. knauf multi finish vorgrundieren,
  22. rotband flächenspachtel oder multi finish,
  23. rotband silikat spachtel,
  24. vorbehandlung der wand zum spachteln,
  25. fertigspachtel flächenglätter rotband
Die Seite wird geladen...

Wände spachteln - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln und streichen

    Wand spachteln und streichen: Hallo erstmal... Wir sind gerade ein Wohnzimmer am Renovieren. Die Tapeten an den Wänden haben wir bereits eingeweicht und abgekratzt. Nun möchte...
  2. Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte

    Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell in der Endphase der Sanierung /Renovierung nach dem die Elektrik, Fenster und...
  3. Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich

    Wände und Trockenbau Spachteln vor dem Estrich: Hallo Forumsgemeinde, aus gegebenen Anlass wende ich mich an euch , weil ich dringend einen Expertenrat brauche. Wir haben es ein wenig eilig mit...
  4. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  5. Porenbeton Wand spachteln

    Porenbeton Wand spachteln: Hallo nachdem ich die Wandfliesen entfernt habe, habe ich Unebenheiten bis zu 3 cm tief. Habt Ihr Erfahrungen, welchen Füll-/Glattspachtel ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden