Wände stinken

Diskutiere Wände stinken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben im Juli 2021 neue Wände im Haus aufstellen lassen (RigipsPlatte OSB Platte). Die dadurch entstandenen Zimmer riechen,...

  1. #1 Familie4, 24.08.2022
    Familie4

    Familie4

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Wir haben im Juli 2021 neue Wände im Haus aufstellen lassen (RigipsPlatte OSB Platte). Die dadurch entstandenen Zimmer riechen, seitdem die Wände gestrichen wurden. Gestrichen wurden die neuen Wände zunächst mit Tiefengrund und folglich mit Alpina Weiß Farbe.

    Es riecht muffig, modrig, eine Art Leichengeruch.
    Im Sommer war nichts zu riechen, aber jetzt bei wieder etwas kälteren und feuchteren Tagen explodiert der Geruch aus den neuen Wänden.
    Insgesamt triff das Problem ein Jahr nach Fertigstellung auf.

    habt ihr Ideen was das sein kann? Wir sind kurz davor die Wände komplett abzuschleifen, alles herunter zunehmen und neu anzustreichen.
    Wenn es aber aus den Platten stinkt, wäre natürlich alles für die Katz.

    Viele Grüße
    Familie4
     
  2. MR12

    MR12

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Platten könnten ggf. beim Lagern oder Transport feucht geworden sein und fangen dadurch an zu schimmeln.
     
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    259
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Glaub ich nicht. Dann wären sie ja schon beim Einbau nass gewesen und im Haus trocknen sie dann ab. Selbst wenn Schimmel entstanden wäre, würde er nicht weiter wachsen, weil die Grundlage fehlt und natürlich würde es dann eher schimmelig riechen. Wenn kein Feichtigkeitsschaden in der Wand besteht, kann es eigentlich nur an der Farbe liegen.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  4. #4 Familie4, 24.08.2022
    Familie4

    Familie4

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das Zimmer wurde mit der alpina Farbe angemalt aber nur die neuen Wände dünsten aus und stinken.
    Dann kann das doch nur die Platte oder tiefenGrund sein oder?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sowas hatten wir doch hier schon vor längerer Zeit einmal, da lag es an der Farbe,
    evtl. überlagert oder Tiefengrund und Farbe passen nicht zusammen, obwohl das äußerst unwahrscheinlich ist
    Mein Tip: abschleifen, Tiefengrund streichen, Trocknungszeit beachten!, z.B. STO Farbe streichen,
    damit haben wir seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht
     
  6. #6 Fred Astair, 24.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist denn die Oma noch da oder fehlt die seit der Renovierung?
     
    msfox30, Manufact, HoisleBauer22 und 2 anderen gefällt das.
  7. BaCha

    BaCha

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    So mal vielleicht als Randgedanke, kann das vielleicht auch von den Möbeln kommen?
    Das z.B. hatten wir, da hat unser Kleiderschrank nur in nassen Tagen mief gerochen, das ging
    dann auch an den Kleidern über.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.381
    Zustimmungen:
    3.458
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich tendiere da eher nach Alex , es könnte auch von der OSB kommen , wie wurde denn aufgebaut - schreibe mal alle Materialien auf - hast du Leitungen Wasser WW KW etc in den Wänden Dämmung ? Und wo ist das DG ?
     
  9. #9 JohnBirlo, 24.08.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    456
    Leichen riechen süßlich :D

    Google mal "Alpina weißt stinkt"... findet man einige Einträge zu
     
    Manufact gefällt das.
  10. #10 Manufact, 25.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist ganz klar eine "Eigenrenovierung".
    KEIN Fachbetrieb nimmt Alpina Wandfarbe...
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 25.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.122
    Zustimmungen:
    5.758
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das komische müffeln hatte ich auch schon mal, mir kommt vor die Farbe kann ähnlich Lebensmittel im Kühlschrank umkippen, besonders wenn sie lange offen war.

    kann das sein? Evtl Farbe genutzt, offen stehen gehabt und dann längere Zeit später weiter verwendet ?

    oder habt ihr mit irgendwas die Farbe verdünnt ? Wasser ?
     
    driver55 und Manufact gefällt das.
  12. #12 Hercule, 25.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    799
    Ein Farbenfachhandel hat mich auch mal davor gewarnt. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen, wenn ungünstige Bakterien reinkommen usw. Besonders gefährdet sind Gebinde die geöffnet, gefärbt und wieder verschlossen werden.
     
  13. #13 Familie4, 22.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2024
    Familie4

    Familie4

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ein Update nach längerer Zeit. 2,5 Jahre später riecht es immer noch!
    Wir werden nun alle Oberflächen abschleifen und die neu gestellten Wände erneut streichen.
    Welche Produkte hierfür könnt ihr empfehlen? Gerne umweltfreundliche ohne Schadstoffe.
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  14. #14 Familie4, 22.06.2024
    Familie4

    Familie4

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    ja Farbe wurde von der ausführenden Firma mit Wasser verdünnt
     
  15. #15 driver55, 22.06.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    1.283
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Keine Firma der Welt streicht mit „Aplina Schrott“, außer, der Kunde stellt die Brühe bei.

    Soooo schlimm kann‘s aber doch nicht sein, wenn über 2 Jahre ins Land gehen.
     
  16. #16 Familie4, 22.06.2024
    Familie4

    Familie4

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Was sind gute Farben? Wir brauchen eine Alternative für das nächste Streichen.
     
  17. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    259
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Aus einem Malerei Fachgeschäft. Selbst die billigste von da ist besser.
     
  18. #18 Hercule, 22.06.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    799
    ich hab einige Wände und Decken mit Alpina Gipskartonfarbe gestrichen.
    Ganz normal aus dem Baumarkt.
    Kein Grundieren nötig.
    Warum würde ich es nicht mehr machen ? Weil es der Maler einfach optisch mit seinen Rollen und seiner Erfahrung besser hinbekommt.
    Die Farbe ist aber einwandfrei. Was Geruch usw angeht.
     
    Eisenholz gefällt das.
  19. #19 Tolentino, 26.06.2024
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Es heißt doch immer die Alpina mit der Katze sei brauchbar. Die andere nicht.
    Es gibt oft Hausmeisterbetriebe die Alpina (welche auch immer) benutzen. Das sind zwar keine Fachbetriebe, aber Firmen wohl schon oft.
     
  20. #20 simon84, 26.06.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.122
    Zustimmungen:
    5.758
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein fachbetrieb arbeitet mit sto, mega, caparol etc

    auch weil es da eine richtige Produkt Beratung und ein gesamtes aufeinander abgestimmtes Produkt Portfolio gibt

    eine Problemwand mit Geruch würde ich von einem Fachmann machen lassen
     
    Alex88 und Kriminelle gefällt das.
Thema:

Wände stinken

Die Seite wird geladen...

Wände stinken - Ähnliche Themen

  1. Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“

    Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“: Guten Abend zusammen, mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier. Auch wenn es bei mir um einen - frisch geerbten - Altbau...
  2. Stahlträger tragende Wand verkleiden

    Stahlträger tragende Wand verkleiden: Hallo Es ist ein Wanddurchbruch vom Esszimmer zur Küche in einen Einfamilienhaus Erdgeschoss geplant. Der Stahlträger soll verkleidet werden ....
  3. Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!

    Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!: Hallo zusammen, unsere Küche wird Wandpaneele haben. Für die Steckdosen und Schalter hat der Elektriker nun die Wand ausgestemmt, sodass später...
  4. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

    Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...
  5. Löchrige Ytong Wand nach Entkernung

    Löchrige Ytong Wand nach Entkernung: Hallo zusammen, Ich benötige einmal Hilfestellung bei folgender Frage: Wir sanieren aktuell unser EFH, wir haben im Badezimmer die alten 90er...