Wäremeentwicklung bei LED Einbaustrahler in Wand mit Dämm-Material

Diskutiere Wäremeentwicklung bei LED Einbaustrahler in Wand mit Dämm-Material im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte oben in eine vorhandene Regibswand drei Einbaustrahler einbauen. Hinter der Regibswand befindet sind Dämm-Material und dann...

  1. Bobc

    Bobc

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte oben in eine vorhandene Regibswand drei Einbaustrahler einbauen. Hinter der Regibswand befindet sind Dämm-Material und dann kommen wieder zwei Regibsplatten vom Nachbarzimmer.

    Aufgrund der Wärme-Entwicklung bei den typischen Einbaustrahlern überlege ich jetzt LED Einbaustrahler zu wählen. Diese sind mit 230V zu betrieben, ich könnte also mittels Waco-Klemme den Spot anschließen und das Kabel in der Wand/Dämmaterial verschwinden lassen.

    Wie ist das mit der Wärme-Entwicklung? Geht das oder sollte ich ein solche Einhausung wählen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch LED-Strahler haben eine nennenswerte Wärmeentwicklung.

    Und es gibt zwar weder Regibsplatten noch Waco-Klemmen, aber auch WAGO-Klemmen (besser. Steckklemmen) sind ohne Umhüllung in RIGIPS-Wänden (besser: Trockenbauwänden aus Gipskartonplatten) unzulässig. Jede andere "nackte" Klemme übrigens auch!

    Klemmen müssen in Dose (dafür gibts spezielle ganz kleine Dosen, z.B. die "Q4" von SPELSBERG).
    http://www.spelsberg.de/index.php?id=308&IdTreeGroup=397&treeId=4600&IdProduct=4700&L=0
    Wenn möglich, verwende eine Einhausung oder ein Gehäuse für die Leuchte.
    Was erforderlich ist, gibt der Leuchtenhersteller vor, je nach Einbausituation.
     
  4. Bobc

    Bobc

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,

    danke für die Tipps und Hinweise zur "Produktbezeichnung".

    Das mit der kleinen Dose "Q4" werde ich sofort in Angriff nehmen, danke dafür!

    Voller Tatendrang habe ich am Wochenende die 3 Löcher mit ca. 78mm in die Trockenbauwand aus Gipskartonplatten gebohrt. Dann habe ich eine Leitung mit 3x 1,5 NYM-J zu jedem Ausgang gelegt um da die Spots anzuklemmen.

    Beim Anblick dieser gelben „Dämm-Materie“ mache ich mir nun die Gedanken um die Temperatur.

    Gibt es solche Spots mit genannter Einhausung gleich im „Paket“?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  6. Bobc

    Bobc

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Tipp.
     
Thema:

Wäremeentwicklung bei LED Einbaustrahler in Wand mit Dämm-Material

Die Seite wird geladen...

Wäremeentwicklung bei LED Einbaustrahler in Wand mit Dämm-Material - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...