Wärmdämmverglasung läuft an

Diskutiere Wärmdämmverglasung läuft an im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Sehr geehte Damen und Herren, wir haben neue Fenster mit einem K-Wert 1,1. Die vergangenen Tage haben wir einen Lufbefeuchter aufgestellt,...

  1. #1 Peter F., 15.12.2005
    Peter F.

    Peter F. Gast

    Sehr geehte Damen und Herren,

    wir haben neue Fenster mit einem K-Wert 1,1. Die vergangenen Tage haben wir einen Lufbefeuchter aufgestellt, wegen unserem Pakett. Die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt bei 50%. Mit Schrecken haben wir jetzt festgestellt, daß unsere Fenster unten am Rand und in den Ecken beschlagen, d. h. sich Tröpfchen bilden. Ist das Ok?


    Mit freundlichen Grüßen

    Peter F.
     
  2. khs-hh

    khs-hh Gast

    meinst Du wirklich Luftbefeuchter?

    bei neuen Fenstern benötigst Du eigentlich eher einen Luftentfeuchter.

    Ich würde zuerst mal die rel. Feuchte messen
     
  3. #3 Olaf (†), 15.12.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja,..

    leider o.K..
    Liegt am sog. Randverbund (Abstandshalter zw. den Scheiben), der wohl aus Alu ist und dadurch dort (wg. der W.-Leitfähigkeit) der kälteste Punkt des Fensters ist. Die untere Kante wird auch nicht (wie die Seiten und oben) durch aufsteigende Luft bestrichen, abgetrocknet bzw. erwärmt. Eine bessere Lösung hätte es zwar durch einen AH aus Kunststoff bzw. Edelstahl gegeben, aber den haben Sie offensichtlich nicht bestellt. Ansprüche gegen den Fb werden Sie hier nicht geltend machen können.
     
  4. #4 Peter F., 16.12.2005
    Peter F.

    Peter F.

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angest.
    Ort:
    München
    Hallo khs-hh,

    bei uns ist es umgekehrt, zu trocken. Unser Parkett fängt an Spalten zu bilden, deswegen müssen wir die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Das ist nur im Winter so.

    MfG Peter F.
     
  5. #5 Peter F., 16.12.2005
    Peter F.

    Peter F.

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angest.
    Ort:
    München
    Hallo NSF82,

    vielen Dank für die Info!

    MfG Peter F.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Jetzt mal eine Frage: Welches Heizsystem haben sie?

    Gruß Holger
     
  7. #7 Peter F., 16.12.2005
    Peter F.

    Peter F.

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angest.
    Ort:
    München
    Hallo Holger,

    ganz normale Öl-Heizung, mit gut ausgelegten Röhren-Heizkörpern. Unsere Raumtemperaturen sind so bei 20-21°. Außerdem haben wir dezentrale Wohnraumlüftung.

    MfG Peter F.
     
Thema:

Wärmdämmverglasung läuft an

Die Seite wird geladen...

Wärmdämmverglasung läuft an - Ähnliche Themen

  1. Flachdach - Wasser läuft nicht ab

    Flachdach - Wasser läuft nicht ab: Moin zusammen, wir lassen gerade unser EFH bauen und haben 2 kleine Flachdächer. Nun hatte es etwas geregnet und mir war aufgefallen, dass auf...
  2. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...
  3. Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab

    Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenablauf im Kellerabgang (außen). Es ist so, dass dieser öfters verstopft ist und das Wasser bei...
  4. Regenrinne Carport läuft vorne über

    Regenrinne Carport läuft vorne über: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge zu obigem Thema gelesen, würde aber gerne eure Meinung zu meinem Problem hören,...
  5. Wärmdämmverglasung läuft an

    Wärmdämmverglasung läuft an: Achtung! Diese Frage habe ich schon als Gast :sleeping im Forum Mauerwerk! Darum noch einmal hier unter Fenster/Türen Sehr geehte Damen und...