Wärmebedarfsberechnung, Heizlastberechnung: Wer macht was???

Diskutiere Wärmebedarfsberechnung, Heizlastberechnung: Wer macht was??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich mich allgemein mit den verschiedenen Heitzungssystemen auseinandergesetzt habe, möchte ich ein paar konkrete Beispiele...

1. Schmiech

Schmiech

Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Hallo,

nachdem ich mich allgemein mit den verschiedenen Heitzungssystemen auseinandergesetzt habe, möchte ich ein paar konkrete Beispiele rechnerisch durchspielen, was natürlich nur anhand konkreter Zahlen geht.
    Wir bauen mit einem Architekten, daher meine Frage:

Wer führt die Wärmebedarfsberechnung des Gebäudes durch? Ist die im Leistungsumfang des Archis Gemäß HOAI enthalten?
    Der Archi möchte die Berechnung auf den Heizungsbauer abwälzen. Somit habe ich vorab keinerlei Planungsgrundlage. Das macht die Sache schwierig...

Wie sieht es mit der Heizlastberechnung durch? Ist die auch Leistungsumfang des Architekten? Oder wer macht die sonst?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 25. August 2010
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Der Energiebedarfsausweis nach EnEV wird i.d.R. vom Architekten oder öfter vom Statiker gemacht. In den Planungsleistungen für Gebäude nach § 34 HOAI (üblicherweise die Architektenleistungen) ist der EnEV-Nachweis nicht enthalten. Er muss gesondert beauftragt werden.

Mit einer Heizlastberechnung hat der EnEV-NW erst mal nichts zu tun. Die ist vom Planer der Haustechnik zu machen. Allerdings braucht der den EnEV-Nachweis als Planungsgrundlage.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Vorausgesetzt die notwendigen Daten liegen vor, dann kann man die Heizlastermittlung extern vergeben. Google liefert die Adressen von Firmen/Büros die solche Berechnungen durchführen.

Wichtig ist, dass man diesen Büros alle notwendigen Daten zur Verfügung stellt. Je besser die Datenbasis ist, um so zuverlässiger sind auch die Ergebnisse.

Neben den Angaben wie, Wandaufbau, verwendete Materialien etc. auch die gewünschten Raumtemperaturen angeben.

Gruß
    Ralf

5. Schmiech

Schmiech

Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Soweit schon klar. In meinem Fall macht den Energiebedarfsausweis der Statiker.
    Aber wer macht denn jetzt die Wärmebedarfsberechnung?
    Die hat ja mit dem ENEV- Nachweis erst mal nichts zu tun.
    Sinnvoller Weise sollte ich die doch als Basis für die Ausschreibung der Heizungsanlage haben. Somit kann man das doch kaum dem Heizungsbauer überlassen. Was schreibt der Archi denn dann aus? 1 Stück Heizung für 1x EFH???

Das der Heizungsbauer dann die Heizlastberechnung macht, kann ich mir schon eher vorstellen.

Apropos, wer ist denn der Haustechnik- Planer beim EFH? Nicht der Architekt?

6. greentux

greentux

Beruf:
    Ingenieur ET
    bischen im forum suchen.
    ergebnis: so richtig gibts keinen haustechnikplaner für EFH. scheint sich nicht zu lohnen. bei MFH siehts schon besser aus. und nun, da die haustechnik komplexer werden könnte (kwl, etc) steht der gemeine bauherr dann bischen im regen.
    ich habs so gemacht, das ich einen großhänder sanitär/heizung mit der planung beauftragt habe unter der massgabe, das ich auch abseits seines kundenkreises ausschreibe.
    es gibt einige möglichkeiten. ich habe weiter in meinem blog beschrieben.

Thema: Wärmebedarfsberechnung, Heizlastberechnung: Wer macht was???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebedarfsrechnung altbauwohnung

Die Seite wird geladen...

Wärmebedarfsberechnung, Heizlastberechnung: Wer macht was??? - Ähnliche Themen

1. Heizlastberechnung

Heizlastberechnung: Ich beschäftige mich jetzt schon viel länger als es mir lieb ist mit dem Thema Heizung für einen Neubau :-) Momentan bin ich an folgendem Punkt:...
  2. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  3. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  4. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  5. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...