Wärmebildkamera

Diskutiere Wärmebildkamera im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kennt jemand gute Testergebnisse für Wärmebildkameras? Mir geht es dabei nicht um Berichte über einzelne Kameras, sondern um...

  1. #1 Blumenschein, 09.02.2012
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    kennt jemand gute Testergebnisse für Wärmebildkameras?
    Mir geht es dabei nicht um Berichte über einzelne Kameras, sondern um den Vergleich, so dass man die richtige Kamera auswählen kann. (Ähnlich wie bei Stiftung Warentest!)

    Alternativ wäre ich auch für Empfehlungen spezieller Kameras etc. dankbar, Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.212
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für welchen Anwendungszweck denn?
    Und in welcher Preisklasse...?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    für sie als Hobbyfotograf? oder was haben sie damit vor?
    Wenn es um ein Qualitätskontrolle geht würde ich ein zertifizierten fachmann damit beauftragen. So ein Teures gerät brauchen sie einmal und nie wieder.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke der Blumenschein will das Teil für die tägliche Arbeit einsetzen, also wird er wohl eher im professionellen Bereich suchen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    In der aktuellen Ausgabe des Gebäude Energieberaters gibt es eine Marktübersicht Thermografie-Kameras.
     
  6. #6 Blumenschein, 09.02.2012
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Stimmt genau.
    Preis ist erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist erstmal der Überblick.
    Ich werde am WE mal versuchen eine Zeitschrift am Kiosk zu bekommen,

    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    macht sehr proffesionelen eindruck!
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ja, wenn Du #5 liest, lässt sich evtl. erahnen, was gemeint ist.
    Es gibt für den geneigten Leser auch "Fachzeitschriften" :konfusius
     
  9. #9 manno79, 09.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    es ist immer wieder schön zu lesen wie hier die Vorurteile regieren....oder bedeutet das wenn ich ne Fachzeitschrift am Kisok bekomme ist diese gar keine???? :yikes
     
  10. #10 ralf9000, 10.02.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt eine schöne Zusammenstellung, die im FWNetz von einem Feuerwehrmann gemacht wurde. Die Feuerwehr nutzt die Kameras um nach einem Brand noch kleinere Herde auszumachen, eine etwas andere Art der Anwendung.
     
  11. #11 nachttrac, 10.02.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Die Dinger der FW haben einen ganz anderen Einsatz- und Temperaturbereich. Das ist wie wenn der Bauer auf der Suche nach nem Mähdrescher den Bulldog- Katalog durchblättert :o
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    wieso vorurteile?

    wenn ein handwerksmeister für seine Zertifizirung als Energieberater zwei jahre schule macht und mehrere tausend euro bezahlt ist das vergleichbar mit ein heft aus der kios?

    Du hast dein IT auch mit Computerbild gemacht?
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 10.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ohne den genauen Anwendungsfall zu kennen, kann man hier keine Empfehlung geben. Da nützen auch Fachzeitschriften nichts.

    Erst mal muß man wissen welche Auflösung man braucht, welchen Temperaturbereich, welche Ausstattung..........welches Gehäuse?

    Mein Tipp lass einen Aussendienstler von Thermografiekameras kommen erläuter dem deine Messaufgabe und lass die dann Angebote machen.
     
  14. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Ob es den Gebäude Energieberater am Kiosk gibt, kann ich nicht sagen. Ist eines von vielen abonnierten Heften hier in der Fa.
    In der "Schule" werden aber höchstens die Anforderungen vermittelt, welche die Kamera haben muss. Wohl kaum die verschiedenen Hersteller.
    Es hat auch niemand behauptet seine Fachkompetenz aus der MickyMaus zu holen (wobei für mich manche Energieberaterkurse genau daraufhinaus laufen, aber das ist ein anderes Thema).
    Weiterhin ist das lesen von "Fachzeitschriften" ein unverzichtbarer Aspekt um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
    Ich unterstelle jetzt mal, dass er sich im Klaren ist, welche Eigenschaften die Kamera haben muss und er sich eine Übersicht verschaffen will, welches Modell welchen Herstellers was kann.
     
  15. #15 manno79, 10.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @Yilmaz....wieso Vorurteile...ganz einfach..Du kennst weder den Wissensstand noch die Vorbildung noch die Lehrgänge und Weiterbildungen die der Themenstarter hat und trotzdem wird gleich gemutmaßt dass es sich um einen Hobbyfotograf handelt bzw eine Fachzeitschrift unprofessionell ist....für Betonbauer mag es vielleicht keine Fachzeitschriften geben aber für technisches Gerät gibt es das...machst Du dich denn nicht vorher über Zeitungen oder andere Medien schlau wenn z.B. ein neuer LKW gekauft wird für die Firma?


    Ich finde das ist das normalste der Welt sich vorab zu Informieren oder es zumindest zu versuchen, was man am Ende daraus macht ist was anderes...

    Und nein ich habe meine Bildung nicht aus der Computerbild....aber und jetzt degradiere ich mich in deinen Augen wohl zum unprofeesionellen...ich habe besagtes Blatt auch schon gekauft und manch Artikel steht den Fachzeitschriften in nichts nach.....


    Tipp an alle...gebt nicht so viel auf Berufe die hier stehen...Ihr wisst nie was die Leute die letzten 30 Jahre gemacht haben und am Ende ist der Hobbyfotograf doch ein Studierter Statiker mit 1000000 Fortbildungen, 1000 Zertifizierungen und 20 Jahren Berufserfahrung ;-)
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @manno, es ist nicht persönlich und böse gemeint!
    Sicherlich gibt es zeitschriften die man aktuelle fachinformationen bekommen kann aber das ersetzt niemals eine kompetenz eines fachmannes.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s wenn wir uns einfach auf die Frage des TE konzentrieren und diese beantworten?
    Ich denke der Blumenschein weiß schon wo bei einer Wärmebildkamera vorne und hinten ist, und wofür man diese einsetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 10.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Naja aber ob in dem Heft für Energieberater eine Thermografiekameras für z.B. der Überprüfung von Elektroinstallationen mit aufgeführt ist, ist eben die Frage. Diese hat z.B. weit höhere Anforderungen.

    Ich könnte natürlich einen Thermografiekamerahersteller nennen der die größte Bandbreite von Kameras baut und das auch zu sehr guten Preisen, aber das darf ich hier im Forum nicht.

    Wenn der Fragesteller spezifizieren würde wofür er die TK benötigt, könnte ich ihm zumindest in einigen Punkten der Kamera Hilfe geben.
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 10.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun seine Frage ist ungefähr so: "kennt jemand Testergebnisse von guten Digitalkameras". Da würde auch jeder fragen wofür er die verwenden will.
     
  20. #20 Blumenschein, 10.02.2012
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Leider nicht, da die GEB nur über den Direktvertrieb erworben werden kann. Jetzt muss ich schauen, wie man an die Artikel kommen kann,

    Stimmt genau. Ich brauche diese Kamera für Thermografieaufnahmen von Gebäuden im Rahmen einer Energieberatung und falls möglich zum Aufsuchen von Leckagen in wasserführenden Leitungen.

    Für weitere Hinweise dankt weiterhin
    ...
    Blumenschein
     
Thema: Wärmebildkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w�rmebild kamera bau

Die Seite wird geladen...

Wärmebildkamera - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar?

    Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar?: Hallo, angenommen jemand würde im Rahmen eines gerichtlichen Beweisverfahren die Frage stellen ob in einem Wärmedämmverbundsystem Wärmebrücken...
  2. Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder

    Fensterrahmen macht Probleme - Auswertung Wärmebildkamera Bilder: Hallo Forum, habe in Eigenregie begonnen in der Wohnung nach Kaltstellen an Fenstern und Türen zu sehen, mittels einer einfachen...
  3. Wärmebildkamera Flir E8 zu verkaufen

    Wärmebildkamera Flir E8 zu verkaufen: Hallo allerseits, ich habe eine neue Wärmebildkamera "Flir E8" zu verkaufen. Da ich keine verwendung dafür habe, gebe ich sie wieder ab....
  4. Kältebrücken in Wärmedämmverbundsystem ohne Wärmebildkamera erkennbar?

    Kältebrücken in Wärmedämmverbundsystem ohne Wärmebildkamera erkennbar?: Hallo, kann man eine verpfuschte Wärmedämmung bei der Kältebrücken an den Verbindungsstellen der Dämmplatten vorhanden sind auch ohne...
  5. Wärmebildkamera zu verkaufen

    Wärmebildkamera zu verkaufen: Hallo, ich war vor 3 Wochen auf der Intersolar-Messe in München und habe beim Gewinnspiel der Zeitschrift "Photovoltaik" den Hauptpreis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden