Wärmebrücke an Balkon und Terrasse

Diskutiere Wärmebrücke an Balkon und Terrasse im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Unser Balkon und unsere Terrassen (Bj. 2004) sind leider, wie wir erst im Nachhinein festgestellt haben, mit der Bodenplatte bzw. der...

  1. baujo

    baujo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wernau
    Hallo!

    Unser Balkon und unsere Terrassen (Bj. 2004) sind leider, wie wir erst im Nachhinein festgestellt haben, mit der Bodenplatte bzw. der Geschossdecke durchbetoniert worden. Unser Bauträger hat sowohl auf Isokörbe als auch auf Einpacken von Balkon und Terrasse verzichtet.
    Angeblich reicht als Dämmung von oben der Estrich mit zwischenliegender Wärmedämmung und von unten eine 5 cm dicke Styrodurplatte, die einen Meter nach innen gezogen wurde. Bei der Terasse im Untergeschoss fehlt diese Styrodurplatte natürlich.

    Stimmt es, dass in der Norm ein Isokorb bzw.das Einpacken von Terrasse und Balkon vorgeschrieben ist?
    Gilt die von unserem Bauträger (und früher wohl übliche) Ausführung heute noch als gleichwertig bzw. ist diese heute noch zulässig :mad: ?
     
  2. #2 Harald W., 09.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hallo..

    .. auskragende Bauteile sollten nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik entweder durch Entkopplungselemente (wie Isokorb) oder wenn durchbetoniert allseitig wärmegedämmt eingepackt ausgeführt werden.
    Nicht entkoppelte oder durchbetoniert auskragende Bauteile wirken wie Kühlrippen und können zu Kondensatschäden an den Innenbauteilen führen.
    Zu dem Zeitpunkt der Herstellung Ihres Gebäudes galt damals die WSVO ´95.

    @Volker, Dein Gebiet >"Cobra, übernehmen Sie!"

    Ich dachte, diese Bauweise wäre aus den 70zigern :mauer
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 10.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Cobra übernimmt ...

    ... und würde am Liebsten gleich an Eric weitergeben; hier geht´s meiner Ansicht nach volle Kanne in einen Rechtsstreit mit der Überschrift "gesamtschuldnerische Haftung".

    Erstmal: Baujahr 2004 legt den Schluss nahe, dass der Bauantrag nach Februar 2002 gestellt wurde und demnach die EnEV gilt, die einen Wärmeschutznachweis mit Energiebedarfsausweis fordert.

    Diesen Nachweis müsste man erstmal sehen (z.B. wg. angesetztem Delta Uwb und überhaupt).
    Dann wären Hochbau- und Tragwerksplaner zu befragen, warum die sich nicht an die aaRdT gehalten und keine Isokörbe (oder ähnliche wärmebrückenminimierende Konstruktionen) vorgesehen haben. Vielleicht auf Anweisung des BT? Mer waaß es halt net :shades .

    Mein Rat: Fachanwalt für Baurecht befragen.
     
  4. #4 Schwabe, 10.03.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Genauso ist es. Denn in dem Wärmeschutznachweis steht bestimmt mit 99% iger Wahrscheinlichkeit Ausbildung der Wärmebrücken gemäß DIN 4108-Beiblatt 2 - und schon hängt der Planer mit drin.
    MfG
    Schwabe
     
Thema: Wärmebrücke an Balkon und Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebrücke balkon

    ,
  2. terrasse wärmebrücke

    ,
  3. wäremebrucke beim balkon

    ,
  4. Wärmebrücke Terrasse berechnen,
  5. wärmebrücke terrassen,
  6. kältebrücke terrasse,
  7. kältebrücke terasse,
  8. balkon kragplatte Wärmebrücke,
  9. kältebrücke balkon,
  10. kältebrücke isolieren decke Dachterrasse,
  11. wärmebrücken für terrassen
Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke an Balkon und Terrasse - Ähnliche Themen

  1. balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe

    balkon dämmen und hauswand wegen wärmebrücke im bad? schimmelbildung brauche hilfe: brauche tipps wegen Wärmebrücke im bad außenwand hallo leute ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. folgendes problem. kann...
  2. Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken

    Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken: Einen schönen Sonntag Abend. Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender...
  3. Wärmebrücke Balkon beseitigen

    Wärmebrücke Balkon beseitigen: Hallo! ich habe seit ein paar Jahren eine Wohnung in einem 7 Familien Haus(Bj. 1999). Der Balkon ist leider, wie ich erst im Nachhinein...
  4. Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren

    Wärmebrücken bei auskragendem Balkon minimieren: Hallo Forum, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei der Dämmung meiner Fassade habe ich mit dem auskragende Balkon so meine Probleme. Um...
  5. WDVS und Wärmebrücken durch Balkone

    WDVS und Wärmebrücken durch Balkone: Habe folgenden Fall: Versetzt angeordnete Reihenhäuser. Der Giebel des nach hinten ( Garten ) überstehenden Hauses soll mit einem WDVS,...