Wärmebrücke Mörtelbett unter der ersten Ziegelreihe

Diskutiere Wärmebrücke Mörtelbett unter der ersten Ziegelreihe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH mit Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Dämmung. Es kommen nur noch 2 Schichten Putz auf die Aussenwand. Nun ist...

  1. snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir bauen ein EFH mit Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Dämmung. Es kommen nur noch 2 Schichten Putz auf die Aussenwand.
    Nun ist mir leider recht spät aufgefallen, dass das Mörtelbett unter den ersten Ziegelreihen (auf Decke über KG und Decke über EG)
    bis zum Rand gezogen wurde. Sprich auf die Stirnseitige Dämmung. Das dies eine Wärmebrücke ist und so nicht korrekt ausgeführt wurde
    ist mir klar. Nun ist die Frage, ob man den Mörtel ausmeißeln muss und ob man da mehr kaputt macht als repariert. Was mir das Internet
    und keine vorhanden Beiträge beantworten konnte ist, ob diese Wärmebrücke von ca. 0,5-2cm Dicke auf 36,5cm zu Schimmelbildung führen kann
    oder es "lediglich" zu höheren Energiekosten kommt.

    Gruß Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe weniger das Problem auf der Innenseite sondern eher auf der Aussenseite. Da kann sich diese Fuge schön auf dem Putz abbilden...
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Dennis,
    schäden oder bemerkbare mehrverbrauch von energie sind aufgrund dessen nicht zu erwarten.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auf der Innenseite nicht. Aber auf der Aussenseite kann es sich schön abzeichnen! Sowas sieht man leider erst nach einiger Zeit
     
  6. snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    3. Dezember 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für die Antworten. Ein mulmiges Gefühl bleibt also...
    Eine Chance mit Gewebe (was eh drüber kommt) oder anderen Materialien was zu verbessern fällt da wohl aus ?!

    Ärgerlich, dass ich es nicht gleich bemerkt habe.

    Gruß Dennis
    (Meine nächsten Fragen werden sich bestimmt mit dem Ringanker und Dämmung beschäftigen, da kann man ja auch so ziemlch alles
    Falsch machen)
     
Thema:

Wärmebrücke Mörtelbett unter der ersten Ziegelreihe

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke Mörtelbett unter der ersten Ziegelreihe - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  2. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  3. Wärmebrücken im sanierten und unsanierten Bestand

    Wärmebrücken im sanierten und unsanierten Bestand: Hallo, Bislang konnte mir kein Energieberater vernünftig erklären, warum der Transmissionswärmeverlust einer unbehandelten Wärmebrücke in einem...
  4. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

    Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  5. Einbau Raffstore Wärmebrücke

    Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...