Wärmebrücke sanieren

Diskutiere Wärmebrücke sanieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten morgen, ich habe mir leider den typischen Fehler von einer Wärmebrücke eingehandelt: Die Mauerkrone im Bereich der Dachschräge zur...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Guten morgen,

    ich habe mir leider den typischen Fehler von einer Wärmebrücke eingehandelt:
    Die Mauerkrone im Bereich der Dachschräge zur Giebelwand im Obergeschoss unseres Einfamilienhauses ist bei Sanierung und Vollsparrendämmung/Dacherneuerung NICHT gedämmt worden!
    Ansonsten 180er Zwischensparrendämmung. Aussenfassade Giebelwand: 120mm WDVS.
    Dampfsperre an Giebelwand verklebt.

    Nun ist es leider zu Spät.Bin erst jetzt schlauer. Die Sanierung schon ein paar Jahre her und ich habe selber den Fehler zu verantworten...
    Es entsteht natürlich in den Ecken der Dachschräge ein Taupunktausfall, was dazu führt das sich entweder die Tapeten oder im anderen Zimmer, der auf den Innenputz aufgetragende Feinspachtel mit Farbanstrich immer wieder ablösen.
    Noch kein Schimmel. Räume beheizt und gelüftet.

    Gibt es Hoffnung OHNE das Dach zu öffnen um an Mauerkrone nachzudämmen, mit einem speziellen Feuchtigkeitsregulierndem Lehm Innenputz dem Herr zu werden?
    Oder gar Innendämmung auf Giebelwand um Taupunkt zu verschieben?

    Ich bitte um wertvolle Ratschläge und bedanke mich schon einmal im vorraus für´s mitlesen.

    LG,

    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmebrücke sanieren

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke sanieren - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  3. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Sandsteinfenstergewände sanieren.

    Sandsteinfenstergewände sanieren.: Hallo,möchte nächstes Jahr meine Sandsteinfenstergewände sanieren.Hier wurden in die Fehlstellen (Klobenrisse)Vierungen eingesetzt.Ich habe dann...