Wärmedämmschüttung für Dachdämmung

Diskutiere Wärmedämmschüttung für Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es eine Wärmedämmschüttung, die ansatzweise an die Werte von Klemmfilz (WLG 035) herankommt? Vielen Dank für Eure...

  1. #1 Stefan nby, 17. Januar 2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Wärmedämmschüttung, die ansatzweise an die Werte von Klemmfilz (WLG 035) herankommt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    VG
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, gibt es. Allerdings sind die unverhältnismäßig teurer.
     
  4. #3 Alfons Fischer, 17. Januar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was ist der Hintergrund der Frage?
    Sprechen wir von 0,1 m³ oder von 30m³ Material?
    WLG 040 ist leichter zu erreichen...
     
  5. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Schau mal unter www.u-wert.net und dann wähle beim Schichtenaufbau "Dämmschüttungen" aus. Der Lambda-Wert einiger Materialien ist dort angegeben.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Liste der Dämmschüttungen ist nicht mal ansatzweise vollständig. Auch steht hier nichts über den Verwendungszweck. Für eine Dämmschüttung sind noch mehr Faktoren zu berücksichten als die bloße WLG.
     
  7. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Hallo Flocke, keinen Widerspruch dazu. Mehr Informationen hat aber der TE auch nicht gegeben. Ich denke, der Hinweis von Dir auf die Preise war wichtig, solange allerdings der TE nichts über die Verwendung sagt, ist alles andere Spekulation.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das stimmt. Die Angaben sind sehr dürftig
     
  9. #8 Alfons Fischer, 17. Januar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    man könnte Luft reinschütten. Hat ein lambda von 0,026... :mega_lol:
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nur wie bekommst Du die Luft in die Säcke? irgendwie muß die ja erstmal hoch. ;-)
     
  11. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    lass mal einen politiker tief luft holen, dann ist die luft drin im .....
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Willste so dicke Säcke haben? So nen harzer Roller wiegt schon was wenn man den auf den Speicher rollen will...
     
  13. Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Der Preis ist nicht wichtig, da nicht viel benötigt wird. Wärmedämmung und Qualität sollen aber stimmen.

    Es soll damit der freie Raum zwischen Mauerpfette und Vormauerung gedämmt werden.
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Schüttungen mit guter WLG werden in der Regel nur an Fachbetriebe mit Lizens verkauft. Also für diesen Zweck mit einem Einblasbetrieb in Ihrer Region sprechen, vielleicht bekommen sie bei denen eine Kleine Menge für Ihr Vorhaben.
     
  15. Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dankf für die Hilfe!

    da mach ich mich dann mal auf die suche nach nem entsprechenden betrieb!
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Alfons Fischer, 18. Januar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde erst mal empfehlen, das Detail zu hinterfragen und zu prüfen.
    Vielleicht lohnt sich ein großer Aufwand gar nicht.
    Oder schlimmer: es kommt zu Problemen.

    Um vielleicht eine erste Einschätzung erhalten zu können, sollten Sie mal eine Skizze einstellen.
     
  18. Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Die Mauerpfette liegt auf dem Ringanker auf und ist entsprechend mit einer Zwischenwandplatte (11,5er) vorgemauert. Um den dabei entstandenen Zwischenraum geht es.
    Gedämmt muss das werden, das steht außer Frage.

    Auch die Verwendung einer Schüttung steht eigentlich fest. Die im Angebot des Trockenbauers enthaltene Schüttung hat aber nur WLG 50. Ich hätte aber gerne was besseres. Daher die Frage.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Wärmedämmschüttung für Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmschüttung für Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmen Zwischensparendämmung

    Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  2. Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?

    Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?: Hi. Ich hatte einen Fachbetrieb da. Die sollten das Dach dämmen, und zwar so, dass die Dämmpflicht nach EnEV erfüllt wird. Und das möglichst...
  3. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

    EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  4. Dachdämmung Siedlungshaus aus 57

    Dachdämmung Siedlungshaus aus 57: Guten Abend zusammen, wir das sind meine Frau, die beiden Kinder und ich, Stephan, haben uns ein Siedlungshaus von 1957 mit Anbau von 2000...
  5. Dachdämmung - schwere Entscheidung

    Dachdämmung - schwere Entscheidung: Hallo! Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte mit einem Sichtdachstuhl. Die Wahl unserer Aufdachdämmung fiel zuerst auf eine Pavatex...