Wärmedämmung der obersten Geschossdecke

Diskutiere Wärmedämmung der obersten Geschossdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Schon 1000 mal diskutiert ich weis aber ich möchte nichts falsch machen ich möchte bei meinem Haus die obere Geschossdecke dämmen diese besteht...

  1. flopie

    flopie

    Dabei seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Techniker
    Ort:
    frankfurt
    Schon 1000 mal diskutiert ich weis aber ich möchte nichts falsch machen

    ich möchte bei meinem Haus die obere Geschossdecke dämmen diese besteht aus Beton

    1.ist es richtig das hier keine Dampfbremse verwendet werden muss?

    mit diesem Material möchte ich Dämmen da der Boden begehbar bleiben soll
    http://www.isover.de/desktopdefault.aspx/tabid-125/123_read-365
    das Material is Diffusionsoffen nun brauche ich noch etwas was auf die Dämmung gelegt wreden kann OSB oder ähnliches welches Material ist hier geeignet dammit alles Diffusionsoffen bleibt?

    ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast360547

    Gast360547 Gast

    also

    Moin,

    wenn Sie oben auf die Mifa etwas auflegen wollen, um es begehrbar zu machen, dann ist eine Dampfsperre mit Sicherheit erforderlich.
    Auch ansonsten neige ich eher zu einer Dampfsperre.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. flopie

    flopie

    Dabei seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Techniker
    Ort:
    frankfurt
    moin

    danke für die schnelle Antwort
    wie würden Sie den Aufbau genau vornehmen

    als unteres haben wir die Beton Decke dann eine Dampfsperre dann meine Steinwoll Platten und am schluss die OSB Platten?

    ist OSB auch wirklich das am besten geeignete Material?

    kann es da irgendwo Probleme mit schimmel geben?

    wenn mann eine Dampfsperre verwendet kann mann dann nicht gleich mit einem nicht diffusionsoffenem Dämm Material arbeiten?
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @flopy,

    ein funktionierender Dämmaufbau hängt leider nicht nur vom (Haupt-)Material der obersten Geschossdecke ab.

    Ohne vorherige Ortsbesichtigung wird sich wohl niemand hinreißen lassen, Dir einen detaillierten Schichtaufbau zu empfehlen.

    Gruß
    KPS.EF
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmedämmung der obersten Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung der obersten Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  3. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  5. Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?

    Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?: Hallo Leute, Ich habe nun eine Frage: ich habe ein Haus das ich saniere. Die Geschossdecke über dem EG besteht aus 20er Balken die ich auch...