Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage

Diskutiere Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist von folgender Ausführungsvariante bei einer unterkellerten Garage zu halten: - Betondecke mit obrseitigem Gefälle (ca. 1%) -...

1. HaJue

HaJue

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

was ist von folgender Ausführungsvariante bei einer unterkellerten Garage zu halten:

- Betondecke mit obrseitigem Gefälle (ca. 1%)
    - Heißbitumen
    - Foamglas (Stärke ca. 100 mm, WLG 040)
    - Bitumen-Schweißbahnen (2-lagig)
    - evtl. Trittschalldämmung (5 mm, aus geschlossenzelligem PE-Schaum)
    - Zementestrich (d=6 cm), Gefälle wie Betondecke
    - Fliesen

Lt. Planer war ursprünglich folgender Aufbau Vorgesehen: Betondecke, Abdichtung (Schweißbahn), Trittschalldämmung (EPS), Wärmedämmung (XPS), Estrich (ZE) - hat mir nicht unbedingt gefallen (s. Trittschalldämmung Garage , meine Frage blieb leider unbeantwortet).

Sorry, daß ich das Thema nochmal aufwärme, will aber die Baupause zur Optimierung der Ausführung nutzen. Die Foamglasvariante würde ich gerne dem Planer vorschlagen - was haltet Ihr davon? Besser als die EPS/XPS-Ursprungsvariante (teurer wohl allemal)???
    .
    Gruß
    HaJue

Thema:

Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?

Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?: Hallo, wir haben in unserem Keller 2 ehemalige Fenster in Lichtschächten entfernen lassen, das hat ein Bauunternehmer gemacht. Die Öffnungen...
  2. Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung

Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung: Hallo, da unser Hahn nicht gerade leise kräht morgens und ich den Lärm, der aus dem Stall kommt, gerne etwas minimieren möchte, habe ich als...
  3. Carport Pfostenanker knapp vor Wärmedämmung

Carport Pfostenanker knapp vor Wärmedämmung: Hallo zusammen. Das alte Lied, aber etwas anders (oder ich kann die Frage dem G**gle-Maten nicht vernünftig stellen). Carport soll an Hauswand,...
  4. Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank

Wärmedämmung von Geschirrspüler im Küchenschrank: Hallo, wir haben einen Einbau-Geschirrspüler im Küchenschrank. Im Fach über dem Geschirrspüler wird es sehr warm wenn der Geschirrspüler an ist....
  5. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...