Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage

Diskutiere Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist von folgender Ausführungsvariante bei einer unterkellerten Garage zu halten: - Betondecke mit obrseitigem Gefälle (ca. 1%) -...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    was ist von folgender Ausführungsvariante bei einer unterkellerten Garage zu halten:

    - Betondecke mit obrseitigem Gefälle (ca. 1%)
    - Heißbitumen
    - Foamglas (Stärke ca. 100 mm, WLG 040)
    - Bitumen-Schweißbahnen (2-lagig)
    - evtl. Trittschalldämmung (5 mm, aus geschlossenzelligem PE-Schaum)
    - Zementestrich (d=6 cm), Gefälle wie Betondecke
    - Fliesen

    Lt. Planer war ursprünglich folgender Aufbau Vorgesehen: Betondecke, Abdichtung (Schweißbahn), Trittschalldämmung (EPS), Wärmedämmung (XPS), Estrich (ZE) - hat mir nicht unbedingt gefallen (s. Trittschalldämmung Garage , meine Frage blieb leider unbeantwortet).

    Sorry, daß ich das Thema nochmal aufwärme, will aber die Baupause zur Optimierung der Ausführung nutzen. Die Foamglasvariante würde ich gerne dem Planer vorschlagen - was haltet Ihr davon? Besser als die EPS/XPS-Ursprungsvariante (teurer wohl allemal)???
    .
    Gruß
    HaJue
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung (Foamglas) + Estrich in Garage - Ähnliche Themen

  1. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  4. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  5. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...