Wärmedämmung Satteldach

Diskutiere Wärmedämmung Satteldach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte unser Dach dämmen und habe bereits ein paar Varianten durchgerechnet, sowohl den U-Wert wie auch das Finanzielle....

1. ploppbier

ploppbier

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich möchte unser Dach dämmen und habe bereits ein paar Varianten durchgerechnet, sowohl den U-Wert wie auch das Finanzielle.
    Leider habe ich mittlerweile mehrere Varianten und kann mich nicht entscheiden :think

Hier mal die Eckdaten:

- Haus Baujahr 1950
    - Dach 2008

Dachaufbau:
    - Ziegel
    - Lattung
    - Konterlattung
    - Deltafolie
    - Sparren 120mm x 75mm

Variante 1: Zwischensparrendämmung 120mm
    - Klemmfilz WLG035 120mm zwischen die Sparren
    - Dampfbremse
    - Lattung
    - Gipskarton

Variante 2: Zwischensparrendämmung 120mm & Untersparrendämmung 50mm
    - Klemmfilz WLG035 120mm zwischen die Sparren
    - Lattung
    - Klemmfilz WLG035 50mm zwischen die Latten
    - Dampfbremse
    - Gipskarton

Variante 3: Zwischensparrendämmung 160mm
    - Bretter 30x160 seitlich an Sparren
    - Klemmfilz WLG035 160mm zwischen die Sparren/Bretter
    - Dampfbremse
    - Lattung
    - Gipskarton

Variante 4: Zwischensparrendämmung 160mm & Untersparendämmung 24mm
    - Bretter 30x160 seitlich an Sparren
    - Klemmfilz WLG035 160mm zwischen die Sparren/Bretter
    - Lattung
    - Klemmfilz WLG035 24mm zwischen die Latten
    - Dampfbremse
    - Gipskarton

Vielleicht kann sich jemand das mal ansehen und seine Meinung dazu abgeben - ich bin für alle Tipps dankbar. Vielleicht habe ich ja etwas grundsätzlich falsch geplant. Die Werte bei der Feuchtigkeit kann ich nicht einschätzen.
    Ich möchte jetzt aus dem Haus kein EnEV-Energiesparwunder machen aber eine Dämmung ist besser als keine.

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmedämmung Satteldach

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Satteldach - Ähnliche Themen

1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  3. Wärmedämmung Aufzugsschacht

Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  4. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...
  5. Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!

Bau an Grundstücksgrenze: Ausreichend Platz für Wärmedämmung einkalkulieren!: Der BGH hat gerade erst am 2. Juni 2017 entschieden (Az.: V ZR 196/16), dass ein Grundstückseigentümer nicht (im konkreten Fall am Beispiel des §...