Wärmedämmung zwischen unbeheiztem Keller und beiheizten EG-Räumen

Diskutiere Wärmedämmung zwischen unbeheiztem Keller und beiheizten EG-Räumen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo was empfiehlt sich denn für die Praxis für die Gestaltung der Wärmedämmung zwischen den unbeheizten Kellerräumen und den beheizten...

  1. #1 Tom Mager, 28.12.2008
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hallo

    was empfiehlt sich denn für die Praxis für die Gestaltung der Wärmedämmung zwischen den unbeheizten Kellerräumen und den beheizten EG-Räumen, wenn man

    a) von der Theorie her das Haus (Neubau) so gedämmt hat, dass die Außenhülle (=Kellerbodenplatte; Außenwände und Dach), die beheizte Hülle darstellen,

    b) von der Praxis her aber einige Kellerräume unheheizt bleiben werden?

    Konkret: Sollte für die Wärmedämmung zwischen beheizten EG-Räumen und unbeheizten Kellerräumen eine höhere Wärmedämmung als 6cm WLG035 vorgesehen werden?

    (Randinfo: Der Kellerfußboden ist mit 10cm WLG030 gedämmt; überall im Haus ist FB-Heizung)

    Allerbesten Dank und Gruß
    Tom
     
  2. #2 schwarzmeier, 29.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ohne zu rechnen müssen 6cm WLG035 ausreichen.Wenn Du davon ausgehst , dass Du im Keller eine Mindesttemperatur von 15°Cel. hast , --dies in das verhältnis zur Mindesttemperatrur von 15° Aussentemperatur als fiktiven Wert setzt, dann würde aus Gründen der Heizkostenersparnis keiner an eine aussendämmung nur einenGedanken verschwenden . Sicher wird es Energieberater geben(vor allem Händler) , die werden Dir auch 9cm WLG035 empfehlen . Ich habe (Bj.1948) 4cm WLG040 vor ca.25 Jahren eingebaut und bin voll zufrieden .:winken
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke die EnEV hat auch noch ein Wörtchen mitzureden....oder?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und KoFi ist ganz ohne noch viel zufriedener :D
     
  5. #5 Tom Mager, 02.01.2009
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hallo Ralf

    ich glaube die EnEV ist in diesem Fall außen vor, wenn es um Räume geht die theoretisch innerhalb der beheizten Hülle liegen, oder? (wie in diesem Fall)

    Beste Gruesse
    Tom
     
  6. #6 Tom Mager, 02.01.2009
    Tom Mager

    Tom Mager

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Arheilgen
    Hallo Herr Schwarzmeier

    allerbesten Dank! Ich denke, dann werde ich erst mal keine zusätzliche Dämmung vorsehen.

    Beste Gruesse
    Tom
     
Thema:

Wärmedämmung zwischen unbeheiztem Keller und beiheizten EG-Räumen

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung zwischen unbeheiztem Keller und beiheizten EG-Räumen - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Wärmedämmung im unbeheizten Lagerkeller

    Wärmedämmung im unbeheizten Lagerkeller: Hallo, aus dem Entwurf des ENEV-Nachweises durch unseren Statiker lese ich folgendes ab: 1. EFH mit unbeheiztem Lagerkeller (keine...