"Wärmedammung" für Garage ...?

Diskutiere "Wärmedammung" für Garage ...? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Nachdem ich von Euch schon Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen eine Bodenplatte für unsere geplante Garage bekommen habe...

1. Speedy_H

Speedy_H Gast

Hallo.

Nachdem ich von Euch schon Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen eine Bodenplatte für unsere geplante Garage bekommen habe (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=9365), bräuchte ich noch mal Hilfe bei der Garagenwand (ohne eine neue Steindiskussion anzuzetteln oder die der letzten Tage fortführen zu wollen). Mir geht es eigentlich nur darum zu erfahren, ob Porenbeton bei einer (bis auf Ausnahmen) unbeheizten Garage im Winter Vorteile bei der "Wärmedämmung" bringt - die Garage also nicht so schnell oder gar nicht "einfriert" - ich tendiere nämlich sonst eher zu einer Garagenwand aus 24er KS ... ?!

Danke und viele Grüße,
    Heiko

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 27. März 2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wärmedämmende Maßnahmen verzögern nur das Auskühlen. Wärme produzieren die alle nicht.

4. Speedy_H

Speedy_H Gast

Danke für die kurze und hilfreiche Aussage - das bedeutet also, dass die Temparatur in der Garage unabhängig vom Wandmaterial (theoretisch) immer gleich sein wird, nur der Zeitpunkt des Erreichens wird beim Porenbeton hinausgezögert ... ich werd dann wahrscheinlich lieber zum KS greifen.

Ein Kollege hat mir gerade einen interessanten Link zum Thema "Beheizte Garage" geschickt - http://www.sancal.de/sites/100fragen/A060.html (ich hoffe, das ist keine unerlaubte Werbung).

... Heiko

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 27. März 2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was ist das...

eine "echte Garage" oder ein verkappter Hobbyraum, in dem das Auto unterschlüpfen darf?
    Bei ersterem reicht KS völlig. Unsere Garage, nicht unterkellert, zwei Aussenwände, zwei Wände zu nicht beheizten Lager-/Abstellräumen, Betondecke mit 3 cm Heraklit" gedämmt. Ohne Heizung.
    Auto bei den ganz tiefen Temperaturen abends mit gefrorenen Schieben reingefahren, morgens war der frei.
    Hobbyraum dürfte temperiert sein -> dämmen.
    MfG

6. Speedy_H

Speedy_H Gast

Wird eine "echte Garage" (Hobbyraum gibt's im Keller), in dem mein Auto Asyl findet und ich wahrscheinlich ab und an die Beulen und Parkschäden am Auto meiner Frau ausbessern "darf" ;).

... Heiko

7. #6 numerobis1, 27. März 2006
    numerobis1

numerobis1

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    bei einer "echten" Garage kann das Wandmaterial nur "egal" sein, wenn das Tor ein Standard-Stahlblechtor ist, dann ist klimatisch die Garage immer offen :D

also immer das gesamte betrachten...

ähnliches gilt für die Decke: Wenn Beton ohne Wädä, dann ist der Wandstein wurscht....

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"Wärmedammung" für Garage ...?

Die Seite wird geladen...

"Wärmedammung" für Garage ...? - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...