Wärmeleitzahlen Vergleichen

Diskutiere Wärmeleitzahlen Vergleichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Experten hier wenn ich jetzt zwei Steine nehme zum Beispiel KLB-Plan Block SW1 in 30,0 cm und...

  1. #1 Domain2003, 24. Mai 2013
    Domain2003

    Domain2003

    Dabei seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Friedelhausen
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an die Experten hier wenn ich jetzt zwei Steine nehme zum Beispiel KLB-Plan Block SW1 in 30,0 cm und 36,5 cm haben beide laut Datenblatt die Wärmeleitzahl 0,10.

    Bedeutet das dann das beide Steine gleich gut Isolieren oder wie ist das zu verstehen?

    Mich verwirrt das ganze ein bisschen.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand das ganze mal Erklären könnte.

    MfG Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wärmeleitzahl ist immer Materialspezifisch. Wenn du 2 verschiedene Steine nimmst die die gleiche Wärmeleitzahl haben dann dämmen die Steine bei gleicher Dicke gleich gut. Wenn du den gleichen Stein nimmst in unterschiedlicher Dicke ist die Leitzahl gleiche aber das muß dann noch auf die Dicke umgerechnet werden. Das ergibt dann den U-Wert.

    So kannst du auch verschiedene Dämmstoffe vergleichen. Styropor mit Mineralwolle etc... Wobei dann noch die Masse dazu kommt, das ist aber jetzt ein anderes Thema...
     
Thema:

Wärmeleitzahlen Vergleichen

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitzahlen Vergleichen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Debatte: Vergleich zweier Alternativen

    Grundriss-Debatte: Vergleich zweier Alternativen: Hallo zusammen, nach den vielen hitzigen Debatten zu Grundrissen möchte ich trotzdem zwei Grundrissentwürfe vorstellen. Ich bin mir nicht...
  2. Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10

    Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10: Wir überlegen unser Haus von T10 ungefüllt auf T7 Pelit umzuplanen. Dabei haben wir ein Angebot von unserem GÜ erhalten. Ich hatte mich auch auf...
  3. LWWP: Nenn-Wärmeleistung im Vergleich zu Wärme-Leistungsbereich

    LWWP: Nenn-Wärmeleistung im Vergleich zu Wärme-Leistungsbereich: Wir planen für unser Haus eine LWWP mit einer Nenn-Wärmeleistung von 8,5 kW einzusetzen. Dieser Wert steht "groß darüber" und ist der für A2/W35....
  4. Parallelpuffer oder Reihenpuffer an Wärmepumpe

    Parallelpuffer oder Reihenpuffer an Wärmepumpe: Als Bauherr eines Sanierungshauses, in das eine moderne SWWP mit Frischwasserstation, Fuß- und Deckenheizungen eingebaut werden soll, gibt es...
  5. Baustil Vergleich

    Baustil Vergleich: Hallo Zusammen, Hab schon die Suche benutzt und auch bin ich mir nicht sicher in welchen bereich ich meine Frage Posten könnte. Zu not bitte...