Wärmeleitzahlen Vergleichen

Diskutiere Wärmeleitzahlen Vergleichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Experten hier wenn ich jetzt zwei Steine nehme zum Beispiel KLB-Plan Block SW1 in 30,0 cm und...

  1. #1 Domain2003, 24.05.2013
    Domain2003

    Domain2003

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Friedelhausen
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an die Experten hier wenn ich jetzt zwei Steine nehme zum Beispiel KLB-Plan Block SW1 in 30,0 cm und 36,5 cm haben beide laut Datenblatt die Wärmeleitzahl 0,10.

    Bedeutet das dann das beide Steine gleich gut Isolieren oder wie ist das zu verstehen?

    Mich verwirrt das ganze ein bisschen.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand das ganze mal Erklären könnte.

    MfG Patrick
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wärmeleitzahl ist immer Materialspezifisch. Wenn du 2 verschiedene Steine nimmst die die gleiche Wärmeleitzahl haben dann dämmen die Steine bei gleicher Dicke gleich gut. Wenn du den gleichen Stein nimmst in unterschiedlicher Dicke ist die Leitzahl gleiche aber das muß dann noch auf die Dicke umgerechnet werden. Das ergibt dann den U-Wert.

    So kannst du auch verschiedene Dämmstoffe vergleichen. Styropor mit Mineralwolle etc... Wobei dann noch die Masse dazu kommt, das ist aber jetzt ein anderes Thema...
     
Thema: Wärmeleitzahlen Vergleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeleitzahl vergleich

Die Seite wird geladen...

Wärmeleitzahlen Vergleichen - Ähnliche Themen

  1. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  2. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  3. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  4. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  5. 24er HBL 2, Klimaleichtblock, Wärmeleitzahl 018 - was bedeutet das konkret ?

    24er HBL 2, Klimaleichtblock, Wärmeleitzahl 018 - was bedeutet das konkret ?: Hallo liebe Fachleute, wir sind gerade im Begriff ein Haus zu kaufen. Alles passt, bis auf die Tatsache, dass die Außenwände nur 24cm dick...