Wärmemengenzähler Primär oder Sekundär Kreis ?

Diskutiere Wärmemengenzähler Primär oder Sekundär Kreis ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Hallo, ich bin am Rätzeln wie ich den Zähler einbauen soll. Im Primär(links) oder Sekundär(rechts) Heizkreis. Was sind die...

1. #1 Steffen1979, 2. November 2012
    Steffen1979

Steffen1979

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wärmemengenzähler.JPG

Hallo,
    ich bin am Rätzeln wie ich den Zähler einbauen soll.
    Im Primär(links) oder Sekundär(rechts) Heizkreis.
    Was sind die Unterschiede?
    Vor und Nachteile?

Wärmeverbraucher ist eine Fußbodenheizung.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Warum und was willst Du messen? Bist Du der einzige Abnehmer?

Je dichter die Messstelle am Wärmeerzeuger sitzt, um so mehr von den Verteilungsverlusten werden erfasst.

4. Rosmarin

Rosmarin

Beruf:
    Dipl. Physiker
    Von Verlusten über die Mischer-/Pumpengrupp ehinweg dürfte es ja egal sein. Allerdings hast Du auf den beiden Seiten unterschiedliche Situationen: Bei der FBH eher größere Volumenströme und kleinere Temperaturunterschiede, auf Seiten des Wärmeerzeugers umgekehrt. Je nachdem, was Dein WMZ präziser messen kann, ist die Genauigkeit in der einen oder anderen Montagesituation günstiger. Wenn Du nicht gerade ein kalibriertes Gerät hast, dann taugen die Messwerte ohnehin mehr als Tendenzanzeige.

Thema: Wärmemengenzähler Primär oder Sekundär Kreis ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler gemischter und ungemichter heizkreis

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler Primär oder Sekundär Kreis ? - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis

Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis: Guten Morgen, möchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Räume einbauen. Zu der Wohnung gehört auch ein weiteres Gästezimmer (10qm) im 2.ten...
  2. Welcher Wärmemengenzähler

Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  3. Suchen Baubegleitung Kreis Höxter PLZ 32XXX

Suchen Baubegleitung Kreis Höxter PLZ 32XXX: Hallo, wir bauen in Kürze mit einem bundesweite aktiven Generalunternehmen ein Einfamilienhaus schlüsselfertig und würden dafür gern...
  4. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....