Wärmemengenzähler WP

Diskutiere Wärmemengenzähler WP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mahlzeit, zu meinem oben genannten Thema hatte ich schonmal was geschrieben. Also der Wärmemengenzähler wurde gemäß Bafa installiert, und...

  1. #1 skydiver75, 7. Juni 2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mahlzeit,

    zu meinem oben genannten Thema hatte ich schonmal was geschrieben.

    Also der Wärmemengenzähler wurde gemäß Bafa installiert, und zwar nur einer.

    Vorlauf: Das in der WP erwärmte Wasser geht über ein 3 Wegeventil in den Heizkreis bzw. in den BW-Speicher.

    Rücklauf: Hier werden beide Kreise (HZ und BW) zusammengeführt und gemeinsam in die WP geführt.

    Der Wärmemengenzähler sitzt im Rücklauf und misst dort die Temperatur. Die Vorlauftemp. wird nur im Heizungsvorlauf gemessen!

    Nun meine Frage: Nach damaligen Stand ist der Einbau nur eines WMZ korrekt.
    Letztendlich ist aber die Wärmemenge die ich ablesen kann, relativ unaussagekräftig, da ich ja die Wärmemenge ja nicht definitiv zuordnen kann, d.h. ich habe die Wärmemenge des Heizkreise + X.
    Wenn der Heizungsbauer dass schon so macht, wäre es doch sinnvoller gewesen, nur den "Hauptkreis" sprich die Heizung zu messen.....

    Gibt es irgendwelche Richtlinien oder Vorgaben.....die haben sich da scheinbar keine Gedanken gemacht....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist das allerdings ziemlich wertlos. :mauer

    Entweder muß der Vorlauffühler in den gemeinsamen Abschnitt vor dem Mehrwegeventil oder der Zähler muß in den Nur-Heizungsrücklauf.

    Zur Ermittlung der JAZ der WP wäre die erste Variante sinnvoll.
     
  4. #3 skydiver75, 7. Juni 2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Sehe ich genau so, nur der Heizungsbauer sagt, dass er seinen Part erfüllt, den Auflagen der Bafa nachgekommen ist.....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ME blühender Unsinn.
    Frag ihn, ob er sich sicher ist, daß ein von Dir zu bestellender (und hinterher ggf. von ihm zu zahlender) Sachverständiger das auch so sehen wird!

    Kannst ja auch mal ne kurze schriftliche Anfrage an die BafA senden.
     
  6. #5 skydiver75, 7. Juni 2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hast recht, werde mal ein bissel Druck ausüben!:28:
     
Thema:

Wärmemengenzähler WP

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler WP - Ähnliche Themen

  1. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  2. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  3. FBH im Keller OK so bei LW-WP?

    FBH im Keller OK so bei LW-WP?: Hallo zusammen, bei uns im Keller soll eine FBH rein und ich möchte euch gerne um Feedback bitten. Unsere Daten bzw. U-Werte: Kellerwände:...
  4. Welche Luft-WP?

    Welche Luft-WP?: Hallo zusammen, für unsere Neubau soll eine LWP beheizen. Es wurde eine LAD 7 von Novelan angeboten. Alternative kann der Heizungsbauer auch...
  5. Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?

    Luft-Wasser-WP: Lamellen von Aussengerät selber reinigen? Wie?: Hallo zusammen, der Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma Luvitype => Splitgerät) erscheint mir im Vergleich zum...