Wärmemengenzähler

Diskutiere Wärmemengenzähler im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; um die Wärmemenge zu ermitteln, die meine Ölheizung und Wärmepumpe abgibt, habe ich mir 2 gebrauchte Wärmemengenzähler gekauft. Die Erfassung...

  1. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    um die Wärmemenge zu ermitteln, die meine Ölheizung und Wärmepumpe abgibt, habe ich mir 2 gebrauchte Wärmemengenzähler gekauft. Die Erfassung dient nicht zu einer Abrechnung, sondern nur für mich (Einfamilienhaus selbst bewohnt)
    Leider konnte ich für einen davon keine Montage/Betriebsanleitung erhalten.
    Kann mir jemand helfen ?

    Daten:
    Kampstrup Wärmezähler Ultrakon EMZ 810
    mfg Helmut
     
  2. #2 marcusch, 03.07.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    beim haustechnikdialog.de hast du wenigstens noch dazu geschrieben, dass es Ultraschall-Wärmemegenzähler sind...
    Heißt die Firma wirklich so? Kann mir nicht vorstellen, dass diese Firma keine Internet-Seite hat...
     
  3. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    @marcusch

    Am Zähler steht

    Ultrakon Wärmezähler EWZ 810
    IWK Regler und Kompensatoren GmbH
    Made by Kamstrup

    1. Leider habe ich im ersten Beitrag vergessen, zu erwähnen, daß es sich um einen Ultraschallzähler handelt und ich fälschlicherweise Kampstrup schrieb.
    2. Anfrage bei IWK ergab, das ich mich an Kamstrup wenden soll
    3. Leider antwortet Kamstrup nicht.
    4. In deren Internetseiten ist dieserTyp leider nicht (mehr) aufgeführt.
    5. Leider hat mir Dein Beitrag nicht geholfen.

    trotzdem Danke
    mfg Helmut
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Die müssten wenigstens Kontaktdaten haben. Einfach mal anrufen.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 09.07.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie wärs mal beim zuständigen Vertriebsbüro nachzufragen ?

    http://www.kamstrup.de/

    Die werden wohl weiterhelfen können....
    auch wenn die aktuellen Zähler ne andere Bezeichnung haben.

    Die aktuellen Manuals der derzeitigen Zähler finden sich hier :
    http://www.kamstrup.com/contents/tech_info/manuals/oversigt.htm

    Kamstrup selbst sitzt in Dänemark...
    Vielleicht findet sich da noch was über ältere Modelle auf der Website

    IWKA ist der Vertriebspartner in Östereich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    dänemark, war ja klar. die dinger werden in ferienhäusern zur verbrauchsabrechnung benötigt.
     
  7. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    erstmal danke an viggo und achim.

    Die erwähnten websiten hatte ich auch gefunden, nur absolut nichts über den Typ EMZ810.
    Nach einer 2. Anfrage bei Kamstrup erhielt ich gestern die Information, daß der Typ Multical III identisch ist.

    Damit müßte ich klar kommen.

    mfg
    Helmut
     
Thema: Wärmemengenzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ewz810

    ,
  2. kamstrup multical

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  5. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....