Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ??

Diskutiere Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir Heizen mit einer A Wärmepumpe, Baujahr 1995 Betonabsorbersysstem, Die beteiligten Hersteller, Installateure und Firmen gibt es...

1. facelift

facelift

Beruf:
    Maler
    Hallo,

wir Heizen mit einer A Wärmepumpe, Baujahr 1995 Betonabsorbersysstem,
    Die beteiligten Hersteller, Installateure und Firmen gibt es nicht mehr. :(
    Wo und wie kann man das Kältemittel R22 beschaffen ? Oder gibt es Ersatzmittel, welche eingefüllt werden können, ohne die Anlage auszutauschen ?
    Was heißt in dem Fall Umrüstung ?

Hoffe sehr auf Hilfe,
    freundliche Grüße
    Freddy (Karlsruhe, Baden)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kälte-/Klimafachbetrieb fragen. So weit mir bekannt, darf nur noch "recyceltes" R22 eingesetzt werden, ab 2015 ist der Einsatz komplett verboten.

Der Fachmann kann auch prüfen, in wieweit ein Ersatzkältemittel eingesetzt werden kann.

Gruß
    Ralf

4. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Ein Kältefachbetrieb kann das ganz gut.
    Ich würde aber mal darüber nachdenken, wo in einem geschlossenen System das Kältemittel verschwindet!!

5. planfix

planfix Gast

kältefachbetriebe haben auch "schnüffler" (ich weiß nicht wie diese dedektoren genau heißen) die kältemittelaustritt feststellen können.
    also leck suchen lassen und anlage gegebenenfalls auf neues kältemittel umrüsten lassen. hierzu müssen teilweise ventile ausgetauscht werden.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ??

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe A - kein R22 Kältemittel mehr ?? - Ähnliche Themen

1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Keine Statik mehr vorhanden

Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  3. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  4. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  5. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...