Wärmepumpe Aufstellung Luft

Diskutiere Wärmepumpe Aufstellung Luft im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert habe aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Aufstellung der...

  1. lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert habe aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

    Aufstellung der Wärmepumpe um die Nachbarn am wenigsten zu belästigen entweder:

    Nur Innenaufstellung oder
    Split-System?

    Es geht mir hier um eine generelle Tendenz. Mir ist schon klar das die Modelle unterschiedlich sind und weiter ist mir auch klar, daß der Einbau richtig durchgeführt werden muss bzw. viel modifiziert werden kann um den Schall zu reduzieren.

    Wenn man bei beiden Systemen vom Optimum des möglichen ausgeht (Schallentkoplung, Aufstellung usw.) welche Aufstellung ist dann zu bevorzugen um die Lärmbelästigung für den Nachbarn so gering wie möglich zu halten.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shai Hulud, 28. Januar 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Innenaufstellung von WP+Tauscher ist sicher ein innovatives Konzept, um die Nachbarn zu schonen.

    :respekt
     
  4. #3 FK1982, 29. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
    FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo,
    unsere Split-Wärmepumpe hört man normalerweise auch nicht. Der verbaute Ventilator (Papst) ist so leise, da mußt du dich schon in einem Umkreis von 1 oder 2 Metern um die Außeneinheit befinden um überhaupt was zu hören.
    Aber generell würd ich das nicht für jede Split-Wärmepumpe behaupten.

    Gruß
    Flo
     
  5. #4 stoisammler, 29. Januar 2009
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    Hallo,

    unsere LWWP steht im Keller (im HAR). Sie steht auf einem separaten Sockel, welcher direkt auf die Bodenplatte gegossen wurde und ist vom Estrich entkoppelt. Keine Lärmbelästigung im Haus und auch keine Probleme mit den Nachbarn.

    Gruß
    Jörg
     
  6. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Meine steht auf der Garage im Umkreis von 2,5m hört man was danach kaum noch was.
    bemi
     
Thema:

Wärmepumpe Aufstellung Luft

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Aufstellung Luft - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...