Wärmepumpe für Whirlpool / Swimspa ganzjährig?

Diskutiere Wärmepumpe für Whirlpool / Swimspa ganzjährig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Heizungsexpertengemeinde, wir wollen einen großen Whirlpool (=Swim-Spa, LxBxH 4,6x2,4x1,2, d.h. 7.400 Liter Wasser) im Garten ganzjährig...

  1. mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Liebe Heizungsexpertengemeinde,

    wir wollen einen großen Whirlpool (=Swim-Spa, LxBxH 4,6x2,4x1,2, d.h. 7.400 Liter Wasser) im Garten ganzjährig betreiben.

    Ein Anschluß an die Hausheizung (Luft-Wärmepumpe) schließt sich leider aus, weil 1) diese überfordert wäre und 2) Kernbohrungen etc. nötig wären, was zu teuer käme.

    Daher die Frage: Macht eine extra, außen aufgestellte Wärmepumpe Sinn? Entweder Minusgrad-tauglich oder mit Umschaltung auf Elektro, sobald es so kalt ist, dass die Wärmepumpe nicht mehr klar kommt? Die Poolfirma würde das Becken wahlweise mit Elektroheizung oder mit Wärmeauscher (88KW) liefern.

    Von welchen Leistungsbereichen bzw. auch welchen Kostengrößenordnungen spricht für eine solche Wärmepumpe (kann ja auch sein, dass man für solche Investitionen 20 Jahre gut mit der ab-Werk-Standardelektroheizung zurecht kommt)? Was kommt extra dazu, z.B. Steuerung etc.?

    (kenne und schätze pooldoktor.at, allerdings geht es da eher um Pool-Wärmepumpen von Mai-Okt, keinesfalls unter 5°C Außentemperatur - das würde uns im Winter nicht)

    vielen Dank für Expertenrat!
    Corinna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man sowieso massiv Energie verschwenden will, warum muß das dann noch ein ökologisches Feigenblatt bekommen...? :mauer
     
  4. mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Eigentlich war das ökologische Feigenblatt weder das Motiv noch meine Frage ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine dicke Luft-WP könnte man dafür einsetzen. Die läuft auch problemlos bei Minusgraden, wenn auch mit schlechter(er) Leistungszahl. Aber immer noch besser als mit einer E-Direktbeheizung.

    Ob so etwas sinnvoll ist, soll jeder für sich entscheiden. Der Versorger zumindest freut sich über solche Kunden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmepumpe für Whirlpool / Swimspa ganzjährig?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe für Whirlpool / Swimspa ganzjährig? - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  2. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

    Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...
  5. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....