Wärmepumpe + KWL + Kaminofen

Diskutiere Wärmepumpe + KWL + Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, für unser Hausneubau ist diese Woche die Baugenehmig beantragt worden.:biggthumpup: Eckdaten: 10 x 10m, 2 Geschosse +...

  1. #1 KlausDieter, 22. März 2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    für unser Hausneubau ist diese Woche die Baugenehmig beantragt worden.:biggthumpup:
    Eckdaten: 10 x 10m,
    2 Geschosse + Keller,
    Zeltdach 23°,
    Poroton T8 42,5cm,
    3fach Verglasung,
    Sole Wärmepumpe mit Fussbodenheizung
    und Dank diesem Forum, eine Lüftungsanlage und kein Solar.

    Ich denke, dass KFW40 möglich sind.

    Ich möchte in jedem Fall einen 7kW Kaminofen im Wohn-Essbereich installieren.

    In meinem jetzigen Haus (Baujahr 1994, offene Bauweise), schalte ich die Gasheizung einfach auf Absenkung wenn ich den Ofen anmache. 25°C Raumtemperatur sind dann leicht zu erreichen.

    Macht soetwas auch Sinn bei einer Wärmepumpe mit Fubbodenheizung ?
    Ist die oben genannte Kombination mit einem Kaminofen (Überheizen) überhaupt sinnvoll und worauf sollte ich achten?

    Schönen Dank für eure Ratschläge.

    PS. Ja, natürlich werde ich einen kompetenten Planer / Heizungsbauer zu rate ziehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmepumpe + KWL + Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe + KWL + Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...