Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!

Diskutiere Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Haben letztes Jahr unser Haus von einem Bauunternehmer bauen lassen.Nun müssen unsere Erdkollektoren erneut befüllt werden...

  1. #1 Madison24, 16.02.2012
    Madison24

    Madison24

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dreher
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo!
    Haben letztes Jahr unser Haus von einem Bauunternehmer bauen lassen.Nun müssen unsere Erdkollektoren erneut befüllt werden (Druckabfall)und der Frostschutz (-7Grad) passt auch nicht mehr.Das erste mal hat der Bauunternehmer selbst Druck drauf gegeben(hat odentlich Luft mit reingepresst :motz).Beim 2.mal hab ich es gemacht.
    Der BU ist kein Heizungsinstallateur,sondern Maurermeister:yikes !
    Weiss jemand,ob der BU die Heizungsfirma dazu beauftragen muss,oder liegt das in seinem Ermessen das selbst in die Hand zu nehmen?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.837
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was Du mit wem vertraglich vereinbart hast. Demzufolge kann man auch nicht sagen, wer für diese Arbeiten verantwortlich ist.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Normalweise sollte es der machen, der die Anlage gebaut hat, denn es gehört zu seinen Leistungen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optimale frostschutzmischung im erdkolektor

    ,
  2. frostschutz im erdkollektor wärmepumpe prüfen forum

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?! - Ähnliche Themen

  1. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  2. Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe ohne Außenanlage

    Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe ohne Außenanlage: Hallo ich wollte nachfragen ob das normal ist? Bei uns hat nun endlich das Funktionsheizen des Estrichs mit Fußbodenheizung begonnen. Quasi über...
  3. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

    Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Wärmepumpe an welchem Zähler anschließen.

    Wärmepumpe an welchem Zähler anschließen.: Wir sind vor zwei Jahren in ein Neubau gezogen, durch einen Bauträger gebaut und haben von der ganzen Materie so gar keine Ahnung. Durch einen...