Wärmepumpe - Vorteil höhere Wärmeentzugsleistung?

Diskutiere Wärmepumpe - Vorteil höhere Wärmeentzugsleistung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe den Antrag zur Erdwärmenutzung von der Baufirma mit folgenden Daten erhalten: Wärmeentzugsleistung: 7,87 KW Heizleistung...

1. sunklar

sunklar

Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Hallo,

ich habe den Antrag zur Erdwärmenutzung von der Baufirma mit folgenden Daten erhalten:

Wärmeentzugsleistung: 7,87 KW
    Heizleistung der Wärmepumpe: 8,22 KW (NIBE Fighter 1145)
    Kälteentzugsleistung: 6,2 KW
    Anzahl Bohrungen: 4
    Tiefe der Bohrungen: 35 Meter
    Sondenmaterial: PEHD 32x2,9
    Bohrdurchmesser: 160 mm
    Borhverfahren: Spülborhrverfahren
    Bohrspülungszusatzmittel: GUAR
    Wärmeträger: Opti Flow
    Anteil des Wärmeträgers: 30%

Nun sagen mir diese Angebagen relativ wenig und frage mich z.B. ob es von Vorteil ist, dass die Wärmeentzugsleistung höher ist als die Kälteentzungsleistung?

Für weitere Anmerkungen bin ich auch sehr dankbar.

Vielleicht noch ein Hinweis zum Bau: Stadtvilla "Effizienzhaus 55" mit 170 qm Wohnfläche und 41,5 qm beheizter Garage.

Vielen Dank und Gruß
    sunklar

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Grob gesagt, die Wärmeentzugsleistung bezieht sich auf das Erdreich, d.h. die WP entzieht etwas weniger als der Boden an sich hergeben könnte.

Stand da noch irgendwas von spez. Wärmeentzugsleistung?

Gruß
    Ralf

4. sunklar

sunklar

Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Hallo Ralf,

nein, davon steht nichts.

In der Bauleistungsbeschreibung steht Tiefenborung (20% über Kälteleistung der Wärmepumpe = 7,87 KW) und der Planer sagte, dass da durch die Wärmepumpe weniger arbeiten muss, da bereits mehr Wärme aus dem Boden entzogen wird als wenn nur die 75% der Wärmepumpe = 6,2 KW aus dem Boden genommen würden.

Stimmt das?

Danke und Gruß
    sunklar

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    So in etwa passt das.

Eine überdimensionierte Quelle ist von Vorteil, denn sie sorgt für höhere Soletemperaturen und somit einen effizienteren WP-Betrieb.
    Durch die Aufteilung auf 4 Bohrungen ergibt sich ein etwas anderer Temperaturverlauf als bei 2 Bohrungen zu je 70m oder gar einer Bohrung mit 140m.

Ich könnte mich mit dieser Variante anfreunden.

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wärmepumpe - Vorteil höhere Wärmeentzugsleistung?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe - Vorteil höhere Wärmeentzugsleistung? - Ähnliche Themen

1. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  2. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  3. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  4. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  5. 2m hohe Stützwand

2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...