Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

Diskutiere Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und wie sind die Tages-/Monatswerte des Haushaltsstrom? In den Sommermonaten doch leicht zu ermitteln. Du hast eingangs ja Tageswerte genannt....

  1. #21 Ben12345, 03.12.2023
    Ben12345

    Ben12345

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Im Zeitraum vom 14.8. (Einbau Zähler) bis zum 21.10. waren 724kWh. Dies entspricht 10,6kWh pro Tag wobei dort die Warmwassererzeugung mit bei ist.
     
  2. #22 chillig80, 03.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.109
    Da wissen wir jetzt ungefähr so viel wie vorher, man kann da plausible Annahmen treffen und kommt dann in einer Bandbreite raus die irgendwo zwischen normal und erhöht liegt…

    Du hast jetzt in der Statistik der Wärmpumpensteuerung diese Bauheizung nur über den Heizstab mit drin, beim Stromzähler die Vermischung vom Haushaltsstrom mit WW und Heizung, dazu noch den Einfluss der Baurestfeuchte in der ersten Heizperiode…

    Fotografier mal die Werte von der WP und versuch diese Zählerwerte alle zurückzusetzen und notier dir dann auch noch den Stand vom Stromzähler. Man sollte da schon bis in ein paar Wochen sehr viel besser draus schlau werden können, wenn wenigstens einmal diese blöde „Bauheizung“ raus ist und man es sicher nur den Werten von regulären „Winterbetrieb“ zu tun hat.
     
  3. #23 Ben12345, 03.12.2023
    Ben12345

    Ben12345

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich gemacht konnte jedoch nur den WW Energieverbrauch und den HK Energieverbrauch zurücksetzen und nicht die anderen Zählerwerte. Hab auch noch nichts dazu im Handbuch gefunden.

    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das Die Wärmepumpe im Frostschutzprogramm lief. Laut Anleitung ist die Temperatur für das Frostschutzprogramm standardmäßig bei -30°C und bei mir stand diese auf 3°C weshalb sie die ganze Zeit im Frostschutz lief..
     
Thema:

Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ? - Ähnliche Themen

  1. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  2. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

    Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  3. Stromverbrauch Wärmepumpe

    Stromverbrauch Wärmepumpe: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen bei meinen Verständnisschwierigkeiten. Ich habe an meiner Wärmepumpe zwei Stromzähler: - ein...
  4. Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

    Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit hier unterwegs und habe zahlreiche Vorschläge zur Optimierung einer Wärmepumpe gelesen. Bitte...
  5. Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir möchten ein EFH mit ca. 130m² Wohnfläche bauen. Das Haus ist KFW-70-förderfähig, besitzt eine 20cm Dämmung und 3fach...