Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung

Diskutiere Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, In meinem Neubau, Einfamilienhaus mit LW-Wärmepumpe (Stiebel Eltron LWZ 403 SOL) mit kontrollierter Lüftung herrscht seit...

  1. Willbau

    Willbau

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Wegberg
    Hallo zusammen,

    In meinem Neubau, Einfamilienhaus mit LW-Wärmepumpe (Stiebel Eltron LWZ 403 SOL) mit kontrollierter Lüftung
    herrscht seit Inbetriebnahme der Heizung ein unangenehmer (technischer) Geruch, sich nicht definieren läßt.
    Dieser Geruch hat sich nach Hochfahren der Raumtemperatur von 16°C auf 20°C noch verstärkt.

    Der Fachberater der Fa. Stiebel und der Heizungsbauer können sich weder die Ursache noch die Art
    des Geruches erklären.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann jemand eine Erklärung hierzu beitragen ?

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es vielleicht an den Lüftungsrohren liegen? Was für Material wurde da verbaut?

    Gruß
    Ral
     
  4. bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Vielleicht hilft dir mein Post um auch andere Möglichkeiten in betracht zu ziehen:

    Bei uns war es der Bodenablauf im Hausanschlussraum. Daran ist der Ablauf der WP angeschlossen.
    D.h. das Wasser beim abtauen der WP fließt dadurch. Das war zu wenig Wasser und der Bodenablauf
    ist ausgetrocknet. Seit aber auch eine weitere Spüle angeschlossen ist und benutzt wird, haben wir keinen
    muffigen Geruch mehr festgestellt...

    MfG

    bomberos
     
  5. Willbau

    Willbau

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Wegberg
    Hallo Ral

    Für die Luftverteilung der kontrollierten Lüftung zu den einzelnen Räumen wurden verzinkte Metallrohre der Fa. Schütz verwendet.
    Ebenso für den Zuluftkanal von Draußen (Wickelfalzrohr). Als Anschluß für die Zuluft und die Fortluft von der Wärmepumpenanlage bis zum Zuluftkanal von Draußen und und den Abluftkanal bis über Dach wurde eine drahtarmierter doppellagiger Flexschlauch aus Kunststoff mit zwischenliegender Mineralwollisolierung verwendet.

    Gruß Willbau
     
  6. Willbau

    Willbau

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Wegberg
    Hallo bomberos,

    Vielen Dank, aber der Heizungsbauer hat den Kondenzwasserüberlauf kontrolliert und nichts festgestellt.

    Gruss Willbau
     
Thema:

Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung - Ähnliche Themen

  1. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  2. Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung

    Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung: Hallo alle zusammen, ich habe hier ein ganz arges Problem wegen einer sehr starken Geruchsbildung bei Floor-Flex-Platten, seitdem ich meinen...
  3. Unangenehmer Betongeruch nach Wasserstoffperoxid-Gemisch

    Unangenehmer Betongeruch nach Wasserstoffperoxid-Gemisch: Bereits an anderer Stelle habe ich berichtet, dass ich mittels Endoskopkamera ein Brett auf der Bodenplatte entdeckt habe, das leicht...
  4. Leerrohr Wärmepumpenheizung abdichten

    Leerrohr Wärmepumpenheizung abdichten: Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, insofern bitte das Thema ggf. zu verschieben. Folgender Sachverhalt, wir haben im Garten...
  5. Wärmepumpe Tecalor riecht sehr unangenehm + HD Sensor Max

    Wärmepumpe Tecalor riecht sehr unangenehm + HD Sensor Max: Hallo liebe Experten, wir haben seit nun fast einem Jahr eine Tecalor/Stiebl Eltron TTW 10 Grundwasser-Wärmepumpe für unser Niedrigenergiehaus....