Wärmeschutz 1973

Diskutiere Wärmeschutz 1973 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Kann mir jemand sagen wie der Wärmeschutz für ein Wohngebäude 1973 ausgesehen hat? Gab es die 4108 bereits? Oder eine Vorgänger DIN? Ich müsste...

  1. #1 Hundertwasser, 1. Februar 2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kann mir jemand sagen wie der Wärmeschutz für ein Wohngebäude 1973 ausgesehen hat? Gab es die 4108 bereits? Oder eine Vorgänger DIN? Ich müsste wissen, welche Werte damals schon verbindlich waren für die Gebäudehülle. Also bitte Fakten und keine Vermutungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

  4. #3 Alfons Fischer, 2. Februar 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es gab im August 1969 eine 4108.

    zunächst wurde geprüft, in welchem "Wärmedämmgebiet" (I, II, III) ein Bauvorhaben errichtet werden soll. Hieraus ergaben sich Anforderung an den Wärmedurchlasswiderstand.
    Dann gab es eine Tabelle 3 "Mindestwerte des Wärmeschutzes bei Aufenthaltsräumen". Hieraus hat man die Bauteilanforderungen der einzelnen Bauteilgruppen abgelesen (Vergleichbar der Tabelle 3 der aktuellen 4108-2).

    Anforderungen an den Mindestwärmeschutz waren zusätzlich einzuhalten.
     
Thema:

Wärmeschutz 1973

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutz 1973 - Ähnliche Themen

  1. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....
  2. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

    Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  3. Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

    Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west: Hallo liebe Forengemeinde, wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine...
  4. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

    Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...
  5. Sommerliche Wärmeschutz erforderlich? Ja oder nein?

    Sommerliche Wärmeschutz erforderlich? Ja oder nein?: Hallo, Ich wollte mal kurz fragen ob jemand die Möglichkeit hast bei mir den Energiepass von unserem Haus zu überprüfen. Wir haben das...