Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV

Diskutiere Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experte, ich habe eine Frage zu den Gebäuden, die nach § 1 EnEV in den EnEV-Berechnung nicht betrachten werden sollen (z.B. Kirche,...

  1. #1 venezia87, 15. April 2010
    venezia87

    venezia87

    Dabei seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experte,

    ich habe eine Frage zu den Gebäuden, die nach § 1 EnEV in den EnEV-Berechnung nicht betrachten werden sollen (z.B. Kirche, Gewächshäuse...). Müssen diese Gebäude die Anforderungen der DIN 4108-2 (Wärmeschutzanforderungen) einhalten oder ist es nur notwendig, dass eine minimale Dämmstärke vorhanden ist, um Schimmpilzbildung zu vermeiden?

    Vielen Dank im Voraus.

    G
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das sind mehrere Fragen auf einmal.

    Die Anwendung der EnEV ist nicht Voraussetzung für Bauphysik und Mindestwärmeschutz.

    Prinzipiell Mindestwärmeschutz nach DIN 4108: gilt nur für die festlegten Anwendungen.

    Bauphysikalische Probleme vermeiden: das löst die ausschließliche Beachtung des Mindestwärmeschutz manchmal nicht, insbesondere, wenn er nicht gilt.

    Es gibt noch andere Quellen für den Wärmeschutz, z.B. ArbStättVO
     
Thema:

Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV - Ähnliche Themen

  1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  3. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

    ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...
  4. EnEV bei Anbau

    EnEV bei Anbau: Hallo, ich habe mich zwar schon im Internet erkundigt, aber keine eindeutige Antwort gefunden :( Ich möchte an ein EFH(110m², BJ 1953) einen...
  5. Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten

    Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten: Hallo zusammen, nachdem wir neulich mit einem befreundeten Paar über Heizkosten gesprochen haben hätte ich ein paar Fragen. Bei einem Neubau...