Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV

Diskutiere Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experte, ich habe eine Frage zu den Gebäuden, die nach § 1 EnEV in den EnEV-Berechnung nicht betrachten werden sollen (z.B. Kirche,...

1. #1 venezia87, 15. April 2010
    venezia87

venezia87

Beruf:
    Ingenieur
    Liebe Experte,

ich habe eine Frage zu den Gebäuden, die nach § 1 EnEV in den EnEV-Berechnung nicht betrachten werden sollen (z.B. Kirche, Gewächshäuse...). Müssen diese Gebäude die Anforderungen der DIN 4108-2 (Wärmeschutzanforderungen) einhalten oder ist es nur notwendig, dass eine minimale Dämmstärke vorhanden ist, um Schimmpilzbildung zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus.

G

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das sind mehrere Fragen auf einmal.

Die Anwendung der EnEV ist nicht Voraussetzung für Bauphysik und Mindestwärmeschutz.

Prinzipiell Mindestwärmeschutz nach DIN 4108: gilt nur für die festlegten Anwendungen.

Bauphysikalische Probleme vermeiden: das löst die ausschließliche Beachtung des Mindestwärmeschutz manchmal nicht, insbesondere, wenn er nicht gilt.

Es gibt noch andere Quellen für den Wärmeschutz, z.B. ArbStättVO

Thema:

Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutzanforderungen ohen EnEV - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  3. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...
  4. EnEV bei Anbau

EnEV bei Anbau: Hallo, ich habe mich zwar schon im Internet erkundigt, aber keine eindeutige Antwort gefunden :( Ich möchte an ein EFH(110m², BJ 1953) einen...
  5. Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten

Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten: Hallo zusammen, nachdem wir neulich mit einem befreundeten Paar über Heizkosten gesprochen haben hätte ich ein paar Fragen. Bei einem Neubau...