Wärmeschutzverglasung bei Kastenfenstern

Diskutiere Wärmeschutzverglasung bei Kastenfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Man hat uns vorgeschlagen, bei unseren Kasten-Holzfenstern die Wärmedämmung durch Versetzen einer 9mm Gießharzscheibe in den...

  1. pnosbers

    pnosbers Gast

    Hallo zusammen!
    Man hat uns vorgeschlagen, bei unseren Kasten-Holzfenstern die Wärmedämmung durch Versetzen einer 9mm Gießharzscheibe in den Innenflügeln zu verbessern.

    Nach meinen Recherchen zu u Werten bei verschiedenen Verglasungen ist eine Verbesserung nur bei echtem Isolierglas, also mit mindestens 12mm Abstand zwischen Innen- und Außenscheibe zu erreichen. Eine Gießharzscheibe innen dient eher der Schalldämmung. Auf die durch das Kastenfenster bedingte ansich schon relativ gute Wärmedämmung hat die Gießharzscheibe aber keine Auswirkung.

    Habe ich mich hier richtig informiert?

    Wenn das so weit richtig ist, dann würden wir im rückwärtigen Wohnungsbereich, wo keine Lärmbelästigung vorliegt, diesen Glastausch einsparen.

    lg
    Peter

    kuechenfenster.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 18. April 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    giessharzscheiben haben bessere schalldämmwerte als wärmedämmeigenschaften.

    wo will demm dein bieter die giessharzscheiben her beziehen? viele hersteller haben dieses system aus dem programm genommen, da folgeerscheinungen - harzaustritt - zu problematisch waren.
     
  4. #3 Gast23627, 18. April 2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    @peter

    Im Prinzip liegen Sie richtig, ihre Anmerkungen und Angaben sind jedoch verwirrend.

    Sie schreiben von Wärmedämmung dann von Schalldämmung dann vom rückwärtigen Wohnbereich und Glastausch ectr..

    Sie haben sich richtig informiert.

    Bringen sie die teils widersprüchlichen Beschreibungen in den richtigen Zusammenhang und sie haben die Antwort.

    Und wer ist "Man hat uns vorgeschlagen..."

    Gruß
     
  5. pnosbers

    pnosbers Gast

    Hallo zusammen!
    Danke für die Antworten.
    "Man" ist eine Innenarchitektin, die uns zur Wärmesanierung der winterlich kalten Küche beraten hat.
    Ansonsten sind die Angaben in der richtigen Reihenfolge, und die Frage ist auch beantwortet, vielen Dank.
    lg
    Peter

     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Um den Wärmeschutz bei Kastenfenstern zu verbessern gibt es (gibt es die wirklich noch - habe sie grade nicht gefunden) Scheiben (einfaches Floatglas), welches auf einer Seite eine Metallbedampfung hat. Diese mit der metallbedampften Seite nach außen in die inneren Flügel eingebaut, bringt eine deutliche Verbesserung. Diese Jahr soll die Vakuum-Verglasung auf den Markt kommen. Diese soll bei einer Gesamtdicke von 8-9mm U-Werte von 3-fach-Verglasungen erreichen. Es gibt auch schlanke 2-fach-Verglasungen, welche häufig in die inneren Flügel von Kastenfenstern eingesetzt werden kann.

    Wichtig ist außerdem die Inneren Flügel luftdicht zu machen. Dies vermindert die Lüftungswärmeverluste, vermindert das "Zuggefühl" vor dem Fenster und bringt richtig Punkte beim Schallschutz.

    Kleiner Hinweis: Bei Kastenfenstern ist es wichtig, dass die innere Flügelebene immer dichter sein muss, als die äußere. Anderenfalls laufen die äußeren Scheiben an.
     
Thema:

Wärmeschutzverglasung bei Kastenfenstern

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutzverglasung bei Kastenfenstern - Ähnliche Themen

  1. Holz / Kastenfenster aufarbeiten lassen oder nicht?

    Holz / Kastenfenster aufarbeiten lassen oder nicht?: Hi Leute, ich steh grad vor der Gretchenfrage... Meine vor 8 Jahren erworbene Immobilie, BJ 1936, ist mit alten Kastenfenstern aus Holz...
  2. Kunstoffhaustürfüllung durch Wärmeschutzverglasung austauschen?

    Kunstoffhaustürfüllung durch Wärmeschutzverglasung austauschen?: Hallo Zusammen, eine Frage speziell an die Glaser: ich habe einen Glasschaden an einer Kunstoffhaustüre. Die Scheibe ist in der Füllung...
  3. Suche Fenster mit Wärmeschutzverglasung mit Metallbeschichtung

    Suche Fenster mit Wärmeschutzverglasung mit Metallbeschichtung: Hallo, ich suche ein Fenster mit Wärmeschutzverglasung, welches metallbeschichtet ist. Die Metallbeschichtung wäre wichtig, da dieses Fenster...
  4. Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung

    Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung: Hallo zusammen, ich benötige mal Hilfestellung der Experten aus diesem Forum. Ich möchte bei meinem 1-Fam.-Haus die Fenster erneuern, Bj 1960,...