Wärmeverlust ermitteln

Diskutiere Wärmeverlust ermitteln im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich würde gerne den Wärmeverlust (in kWh) pro Tag ermitteln. U-Wert, Temperaturdifferenz, und Fläche sind bekannt. Wie kommt die Zeit in...

  1. #1 bayerth, 18.04.2012
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    ich würde gerne den Wärmeverlust (in kWh) pro Tag ermitteln. U-Wert, Temperaturdifferenz, und Fläche sind bekannt. Wie kommt die Zeit in die Berechnung rein?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 18.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    einfach mit den Stunden multiplizieren.

    Beispiel:
    Außenwand: U = 1,5 W/m²K
    Fläche: 150 m²
    Temperatur innen: +20°C
    Temperatur außen: + 5°C
    Zeit: 24 h

    Transmissionswärmebedarf:
    1,5 W/m²K x 150 m² x 15 Kelvin x 24h = 81.000 Wh entspricht 81 kWh.

    ABER: für Gebäude nur schwierig anwendbar, weil noch viele andere Parameter hineinspielen: interne Wärmegewinne, solare Wärmegewinne (auch über opake Bauteile), Lüftungswärmeverluste. Man kann also nicht so einfach auf den Energiebedarf eines Hauses schließen. Ist eher unter Laborbedingungen so.
    Für Leute, die das mal gelernt haben, ist der Begriff "Heizgradtage" für das Heizperiodenbilanzverfahren geläufig. Dieser Wert war mal 3500 und wird immer geringer, je besser der Wärmedämmstandard ist (ist für jedes Haus anders). Ich weiß grad nicht, wo wir nach EnEV 2009 etwa liegen.
     
  3. #3 bayerth, 19.04.2012
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Vielen Dank für die Antwort. Ich möchte lediglich den Wärmeverlust zwischen Gebäudeteilen (Keller und EG) abschätzen. Der Keller ist nicht beheizt und die Raumtemperaturen habe ich im Winter aufgezeichnet.
     
  4. #4 gunther1948, 19.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo alfons
    um die 200.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 ReihenhausMax, 20.04.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann solltest Du das mit der Beschreibung von Alfons ja jetzt machen können.
    Zumindest wenn die Kellerdecke schon von unten gedämmt ist, fehlen Dir allerdings
    sicherlich auch die Daten zu den durchdringenden Bauteilen (sprich Wänden),
    die als Wärmebrücke fungieren. D.h. die Verluste mit Dämmung werden etwas
    höher sein.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 20.04.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
     
  7. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Oder nur mit Heiztage verwechselt...
     
Thema: Wärmeverlust ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeverlust berechnen Zeit

    ,
  2. wärmeverlust über zeit

    ,
  3. Wärmeverluste Heiznetz ermitteln

    ,
  4. wärmeverlust in kwh berechnen
Die Seite wird geladen...

Wärmeverlust ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?

    Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?: Bei uns werden gerade die Abwasserrohre verlegt. Wir haben einen kalten Spitzboden und darunter eine Holzbalkendecke mit 20 cm Dämmung Ohne...
  2. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  3. Frage zur Isolierung / Wärmeverlust

    Frage zur Isolierung / Wärmeverlust: Hallo ich hab da mal eine Frage ( hoffe doch , das das Thema in diesem Unterforum recht platziert ist ) Folgendes : Unser Sohnemann...
  4. Wärmeverlust Wasserspeicher / Isolation Rohre,Fittings

    Wärmeverlust Wasserspeicher / Isolation Rohre,Fittings: Hallo mal wieder ;) Mittlerweile sind Heizung und Co auf unser Nutzerverhalten eingestellt. Dafür nochmal danke für die vielen Tipps hier und...
  5. Wärmeverlust bei langer Leitung

    Wärmeverlust bei langer Leitung: Liebe Experten, Wir haben ein Problem mit unserem neu gebauten Reihenhaus und sind leider ziemlich ratlos: Das ganze Baugebiet wird durch...