Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr?

Diskutiere Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, möchte einen Wäscheabwurf in Neubau vom OG in das KG mit DN 300 bauen. Die Deckendurchbrüche sind bereits beim Bau der Kellerplatten...

  1. Mirkoka

    Mirkoka

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    Hallo,

    möchte einen Wäscheabwurf in Neubau vom OG in das KG mit DN 300 bauen. Die Deckendurchbrüche sind bereits beim Bau der Kellerplatten gemacht worden. Länge gesamt ca. 5m.

    Habe beim Googlen von 3 verschiedenen Arten/Materialien von Wäscheabwurf erfahren:

    1) Edelstahl VA
    2) KG-Rohr aus PVC
    3) Wickelfalzrohr

    Da ich max. ca. EUR 500,- (inkl. Befestigungsmaterial, ohne Tür) ausgeben möchte, scheidet Nr. 1) für mich aus Kostengründen wohl aus.

    Wie sieht es aus mit den Alternativen 2) und 3)?

    Zu 2):
    Habe beim KG-Rohr von statischer Aufladung und hohem Gewicht als Nachteile gelesen. Das Brandrisiko möchte ich an dieser Stelle nicht näher betrachten.

    Zu 3):
    Das Wickelfalzrohr ist nicht von der stat. Aufladung betroffen und ist günstiger in der Anschaffung.
    Doch die Wickelfalzrohre haben doch keine Muffen o.ä. Wie werden die Rohre miteinander verbunden?
    Und haben die Wickelfalzrohre keine scharfen Kanten, die Kleidungsstücke ggfs. beschädigen können?

    Gibt es sonstige Vor- und Nachteile?
    Außerdem: Kann mir jemand Tips/eine Anleitung/einen Link für die Verkleidung z.B. als Ständerwand geben?


    Gruß,
    Mirko
     
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  3. lordbauer

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    Hallo,

    Ich hab ein KG-Rohr genommen und bin zufrieden. Das Wickelfalzrohr ist unter Ümständen nicht ganz glatt und dann bleibt vielleicht Wäsche hängen.

    Zwei Punkte bitte dran denken:

    - Brandschutz
    - Absturzsicherung für Kleinkinder

    Beides ist mit KG-Rohr nicht ganz leicht zu erfüllen.
     
  4. H.PF

    H.PF

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    Reicht statt Absturzsicherung nicht ein weiches Kissen unten drunter? ;)
     
  5. WolfB

    WolfB

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    unser Wäscheschacht (KG) sollte vor dem Estrich rein.
    Verpennt.
    Als der Estrich drin war,war die Einführung extrem schwierig, weil die Manövrierbereiche zu klein waren.
    Letzten Endes wurde das 5m-Rohr ca. 80cm nach der Muffe getrennt, das Teil im EG mit der Muffe nach oben in den Schacht eingeführt, das "Rest"stück nach oben eingefädelt und unten auf die Muffe gesetzt.

    Im Keller ist weisse Folie auf´s Rohr geklebt, im Flur verdecken Paneele mit Eckschiene das Fallrohr in der Ecke.
    Der Einwurf im Bad besteht noch provisorisch, hier wird ein Schrank mit Klappe "irgendwann"den Abschluss bilden.

    gruß wolf
     
  6. coroner

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    Habe damals lange in der Bucht gesucht, weil ich ausnahmsweise mal
    dachte, dass ich auch mal was selbermachen könnte am Bau und
    vielleicht nen tausender dabei sparen würden.

    Gesagt getan, aufgrund der teilweise abgehobenem Kosten für jedwede Art
    dieser Schächte, habe ich mich dann für den in Wickelfalz entschieden.
    Es gab dazu entsprechende 15/30/45/90° Bögen und auch ein T-Stück.
    Im Set gekauft war es relativ günstig, der Einbau leicht, die Verbindungen waren
    einfach durch Flansche und entsprechende Schellen herzustellen.
    Zur Schallentkopplung hatte ich die Befestigungen mit etwas Estrich-Randdämmstreifen umwickelt.

    Beschädigungen hatte ich an Kleidungsstücken noch keine, hängen geblieben ist bisher
    höchstens ein BH mit Magnetverschluss :D

    Würd ich wieder so machen.
    Gruß
    Nico
     
  7. #6 Gast036816, 10. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein ständiger wäscheberg reicht auch - mindestens 80 cm hoch!
     
  8. WolfB

    WolfB

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    Was hast Du gebaut? Eine Wasserrutsche für´s Eigenheim? Ein Slalom für die Wäsche? Wieviele Abzweigungen und Beschleunigerstrecken?:cool:

    gruß wolf
     
  9. coroner

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    Du bringst mich ja auf ideen... gibts die dinger auch in 1,5m Durchmesser :D

    Die Bögen braucht man durchaus, wenn die Wand des Einwurfs leicht gedreht
    zu der darunterbefindlichen Entnahmeklappe steht ... ;)
     
  10. Trololo

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    da fehlt dann nur noch die automatische, sensorgesteuerte Weiche. Kind in Richtung Pool, Wäsche zur Maschine :D
     
  11. Mirkoka

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    Hallo,

    danke für die meist konstruktiven Antworten.

    Zusammenfassend kann ich festhalten, dass wohl PVC als auch Wickelfalzrohr gleich gut geeignet sind.

    Wie sieht es mit der Befestigung aus? Gibt es hier gravierende Unterschiede?

    Ich habe vor, das Rohr im Deckendurchbruch mit Beton auszugiessen. Zusätzlich möchte ich noch 2 Wandhalterungen anbringen.

    Welche Art von Halterung kann man da idealerweise verwenden?

    Gruß,
    Mirko
     
  12. #11 Oldtimer250, 13. Januar 2012
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    Hallo,

    habe bei mir im Haus auch ein 300er PVC-Rohr eingebaut. Funzt prima.
    Zur Befestigung fällt mir als Billiglösung folgendes ein. PVC-Rohr im Bereich der Decke anbohren, von innen entsprechend lange Schloßschrauben (die mit den glatten runden Köpfen) durchstecken und Rohr mit Schloßschrauben einbetonieren. Zusätzlich kann man das Rohr noch im Bereich der Decke mit Gießharz einstreichen und mit Quarzsand besanden um die Betonhaftung zu vergrößern.
     
  13. Seev

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    Hallo Mirko,

    wir haben einen aus Wickelfalzrohr D=300mm, L=5,50m gebaut, ist aber noch nicht in Betrieb, weil wir im UG immer noch nicht genug Platz haben für einen Wäschekorb an der geeigneten Stelle. :D Deshalb kann ich zum Thema Schall noch nichts sagen. Während der Bauphase hatte ich beide Rohrenden mit genau ausgesägten Styropordeckeln verschlossen und mit einem Müllsack geschützt.
    Oben steht das Rohr 70cm über den FFB raus. Einen Deckel und die Einhausung (z.B. aus Sperrholz oder aus Gipskarton-Platten, wie im EG durch die Speisekammer) muss ich noch basteln, sofern ich nicht doch einen ganzen Einbauschrank drum herumbaue. Aber man kann das Rohr auch gut so anschauen. Edelstahl ist nicht nötig. Einen Kantenschutz aus dem Baumarkt hat es auch schon an den Enden dran.

    Unsere Deckendurchbrüche wurden mit ca. D=350 in die Filigrandecke gemacht. Es kam beim Einbringen trotz recht großer Rohbauhöhe von > 3m (damals noch offene Kehlbalkendecke im DG) sehr auf eine gute Aufteilung der beiden Rohrstücke an - von der Haustüröffnung bis an die endgültige Position. Die Verbindung wurde mit einer Blechmuffe mit Dichtungen realisiert, da diese sich besser an die Wand anlegt als eine ohne und zudem noch einen gewissen Winkel zwischen beiden Teilen zulässt, was auch erforderlich war. Irgendwie ist dem Rohbauer da ein Versatz zwischen beiden Deckenöffnungen untergekommen, so dass ein leichter Knick entstand.
    Die Befestigung habe ich mit insgesamt 3 Lüftungsschellen gemacht, für die Dübel mit Stockschrauben in die Wand gebohrt wurden. Anschliessend wurden die Deckenöffnungen zubetoniert, bevor der Estrich draufkam. Je nach Wandabstand kommt der Gipser vielleicht hinter dem Rohr nicht so gut bei, v.a. wenn man nicht so hinterher ist. Auch hier gut planen, wenn man in den Geschossen verschiedene Wandaufbauten und -dicken hat wie bei uns.

    Habe alle Teile bei einem Lüftungsteilehersteller im Lankreis ES bestellt, die beiden Rohrstücke wurden auf genaue Länge gefertigt, und dann selbst auf dem PKW-Dachträger abgeholt. Der Transport über die Autobahn war ein Abenteuer für sich, da man die dünnen Rohre nicht zu fest verzurren sollte. Man kann sichs auch speditieren lassen, aber das kostet dann schnell mehr als der Materialwert.
    (Wenn Du dennoch die Rohre selbst doch noch absägen müsstest, dann z.B. mit der Stichsäge, nicht mit der Flex.)

    meine Materialkosten bisher gesamt: 75 Euro. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Daten des Lieferanten zuschicken.

    Gruss Seev
     
  14. Mirkoka

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    Hallo,

    habe mich für das KG-Rohr entschieden und auch schon 2 von 3 Teilen eingebaut.

    Den Deckendurchbruch vom Keller zum EG habe ich mit Bauschaum ausgefüllt. Die Verarbeitung und das Ergebnis gefallen mir aber nicht 100%. Das Chemie-Zeugs ist nicht ganz ohne... Zum Inhalieren gibt es angenehmere Düfte.

    Daher werde ich vom EG zum OG Beton verwenden. Habe dazu nen Sack Trockenbeton besorgt, den ich morgen einbringen werde.

    Die Außenverkleidung werde ich mit Ständerwerk und Rigips Platten herstellen.

    Frage dazu: Ist es sinnvoller die Verkleidung vor oder nach dem Estrich zu erstellen?
    Zum einen sollte doch durch den Estrich direkt am Rohr das ganze Rohrkonstukt (das bislang durch den Bauschaum zwischen Keller+EG, 3 Schellen und den Beton zwischen EG+OG gehalten wird) noch deutlich an Stabilität gewinnen.
    Zum anderen müßten dann die Rigips Platten oberhalb des Estrichs aufsetzen und wären ihrerseits weniger stabil. Somit würde doch sicher Schmutz unter dem Rigips durchkommen...

    Habe leider keine Erfahrungen mit Rigips und würde mich über Hinweise freuen.

    Gruß,
    Mirko
     
  15. R.B.

    R.B.

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    Gratulation zu der phantastischen Schallbrücke die Du gerade bastelst. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  16. Mirkoka

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    Was genau bildet die "phantastische Schallbrücke"?
     
  17. Skeptiker

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    Der das Rohr berührende Estrich! :konfusius
     
  18. Mirkoka

    Mirkoka

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    Aaaaahhhh!
    Danke an Skeptiker für die weiterführende Antwort.

    Der R.B. hat wohl nicht ganz geblickt :irre, dass noch alles machbar ist, der Estrich noch gar nicht da ist und ich lediglich klären möchte, welches die bessere Lösung ist...

    Gruß,
    mirkoka
     
  19. R.B.

    R.B.

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    Geblickt schon, und deswegen hatte ich das auch noch rechtzeitig geschrieben.

    Ich hätte auch noch warten können bis Du in ein paar Wochen den nächsten thread einstellst "Hilfe ich höre es im DG wenn im EG jemand durch die Gegend läuft".

    Gruß
    Ralf
     
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    Da ist deine Schallbrücke. Das Rohr musst du schon mit einem Estrichrandstreifen einfassen, sonst ist dein schmimmender Estrich im A....
     
  22. chf01

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    ...ah, Ok, war längst beantwortet. Hab wohl eine Seite im Tread übersehen ;-)
     
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