Wäscheschacht KG Rohr, Befestigung ?

Diskutiere Wäscheschacht KG Rohr, Befestigung ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin aktuell am planen unseres Wäscheschachts, und dazu speziell die Befestigung im Rohbauzustand. Material: 1m KG 250...

  1. #1 James Cole, 06.08.2010
    James Cole

    James Cole

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker, Sachbearbeiter
    Ort:
    Schwaben, Bayern
    Hallo zusammen,

    bin aktuell am planen unseres Wäscheschachts, und dazu speziell die Befestigung im Rohbauzustand.

    Material:

    1m KG 250 Türschurrenrohr mit Muffe

    1m KG 250 Verlängerungsstück mit Muffe

    1 Muffendeckel

    1 Wäschefangsack

    1 Einwurftür Stahlblech

    In der Rohdecke ist eine Durchführung von 300mm eingeplant, allerdings
    von der Wand jeweils 250mm weg. Abstand bis zum Rohr relativ weit !

    Hatte mir vorgestellt den Wäscheschacht mit Lüftungsschellen KG250 (M8/M10) und Stockschrauben im Rohbau zu montieren. Muss aber jetzt
    feststellen, das es diese Stockschrauben nur bis etwa 200mm Länge gibt.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch das KG Rohr wandseitig zu montieren ?

    Denke man kann da Montagetechniken aus der Lüftungstechnik verwenden,
    allerdings kenne ich diese nicht ?

    Wer hier ist Lüftungsbauer und kann mir dazu Tips und Hilfen geben ?

    Vorab Danke für Eure zahlreichen Beiträge dazu.

    Grüße

    James Cole
    (der Bauherr)

    :bau_1:
     
  2. #2 Baldbauherr, 06.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Ich bin zwar kein Lüftungsbauer oder Profi, aber ich würde mal nach "Auslegerkonsole zur Wandbefestigung von Rohrschellen " suchen oder einfach "Montageschiene" und passendes Zubehör durchstöbern. In die montageschiene kann man normale Gewindestangen passender Länge einbauen.
    Ansonsten vielleicht die Unterkonstruktion der Verkleidung passend herstellen (falls die Rohre verkleidet werden sollten)
     
  3. #3 Stromfresser, 06.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Du kannst Dir auch vorstellen, dass Stockschrauben ein 250mm von der Wand entferntes KG-Rohr nicht wirklich halten, oder? Stichwort: Hebelgesetz.

    Wären Wandwinkel ästhetisch akzeptabel?
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Versteh ich noch nciht ganz. Das Rohr steht dann "freistehend" im Raum?
    Wenn es noch "umbaut" wird, wären die Konsolen/Winkel doch der richtige Ansatz.

    Ganz andere Frage aus persönlichem Interesse: Wo hast Du Tür und Sack denn her? Gern auch per PN. Bin für unseren Wäscheschacht noch auf de Suche nach was geignetem!
     
  6. #6 Pascal82, 09.08.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    da das rohr sicherlich noch verkleidet wird würde ich zwischen loch (wo das rohr rein kommt) und wand einfach ein paar steine hinmauern und da die stockschraube für die schelle befestigen, am besten mit kurzen stockschrauben, denn dann ist der hebel kürzer und das rohr stabieler gehalten.

    denk mal etwas pracktischer....
     
Thema: Wäscheschacht KG Rohr, Befestigung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr wandhalterung

    ,
  2. kg rohr an wand befestigen

    ,
  3. befestigung wäscheschacht

    ,
  4. Kg Rohr 300 an Boden befestigen ,
  5. wäschabwurf kg rohr am boden befestigen,
  6. wäscheabwurf kg rohr befestigen,
  7. wäscheabwurf bodenbefestigung,
  8. 250 kg rohr befestigen,
  9. muffe 250 cm durchmesser Befestigung decke,
  10. plastikrohr abluft wand fixieren,
  11. wäscheabwurfschacht durchmesser,
  12. wäscheabwurf kg 250 Befestigung ,
  13. wäscheabwurf dn 250 oder 300,
  14. tuerschurrenrohr,
  15. kg rohr befestigung,
  16. rohr wäscheschacht befestigen,
  17. halterung 250 kg rohr
Die Seite wird geladen...

Wäscheschacht KG Rohr, Befestigung ? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheschacht bodengleich

    Wäscheschacht bodengleich: Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp wie wir einen Wäscheschacht bodengleich umsetzen können? Also mir geht es aktuell noch darum, welche...
  2. Wäscheschacht Einwurf - Maß 31x28

    Wäscheschacht Einwurf - Maß 31x28: Hallo, ich stehe vor einem großen Rätsel: Fix verputzt mit Kanten eingeputzt ist nun mein Wäscheschacht Einwurfschach mit den Maßen l = 31cm, und...
  3. Wäscheschacht nachträglich einbauen

    Wäscheschacht nachträglich einbauen: Das Haus wird gerade Renovier/Saniert. Nun ist der Einbau eines Wäscheschachtes geplant. Vom Badezimmer über die Speisekammer in den...
  4. Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?

    Durchbruch für Wäscheschacht - Schallschutz?: Wir planen momentan einen Wäscheschacht vom Bad im OG in den HWR im EG. Wie sieht es mit dem Schallschutz aus? Wenn z.B unten Waschmaschine und...
  5. Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300

    Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300: Guten Tag zusammen. Ich lese schon lange still mit und heute bräuchte ich mal einen speziellen Rat. In unserem Neubau werde ich einen...