Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300

Diskutiere Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen. Ich lese schon lange still mit und heute bräuchte ich mal einen speziellen Rat. In unserem Neubau werde ich einen...

  1. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Guten Tag zusammen. Ich lese schon lange still mit und heute bräuchte ich mal einen speziellen Rat. In unserem Neubau werde ich einen Wäscheschacht einbauen. Ich habe hierzu KG-Rohr DN-300 gekauft. Beim Probeweise zusammenstecken der Rohre ist mir nun aufgefallen, dass man die Muffen nur mit Muskelkraft gar nicht über die Gummilppe schieben kann. Alles Spülmittel und Gleitgel hat nicht geholfen. Benötigt man bei diesen großen Rohren ein Spezialinstrumentarium, oder mache ich da was falsch/gibt es besondere Kniffe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SmartHome, 21. Juli 2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...was nicht geht mit Gewalt, geht mit mehr Gewalt! :hammer:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt´s tatsächlich, ich habe aber noch nie gesehen, dass jemand für ein 300er KG Rohr ein Montagewerkzeug eingesetzt hätte. Diese Werkzeuge sind eher für Guss- oder Betonrohre oder andere schwere Rohre gedacht.

    Gehen wir mal davon aus, dass der Dichtring nicht schon hundert Jahre und somit steinhart ist, dann auf richtigen Sitz der Dichtung achten, schauen dass die Muffe und das Rohrende sauber sind, ordentlich Flutschi dazu, und dann gib ihm. Vielleicht helfen auch 1 oder 2 Tassen Kaba vor der Arbeit.

    Wurden die Rohre gekürzt, dann schauen ob das Ende wieder angeschrägt wurde. Auch mal schauen ob die Enden richtig rund sind und nicht durch falsche Lagerung o.ä. deformiert wurden.

    Wenn das alles nichts hilft, dann jemanden holen der das nicht zum ersten Mal macht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300

Die Seite wird geladen...

Wäscheschacht - Montage von KG-Rohr DN-300 - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  3. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...