Wagenremise im Außenbereich bauen...?!

Diskutiere Wagenremise im Außenbereich bauen...?! im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo miteinander, ich erkläre kurz den Sachverhalt... um folgenden Plan geht es Bauplan123.pdf Gewünschter Bauplatz rot umrandet...

  1. #1 JimboJackson, 22. Januar 2016
    JimboJackson

    JimboJackson

    Dabei seit:
    22. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf Nachunternehmer
    Ort:
    Brakel Istrup
    Hallo miteinander,

    ich erkläre kurz den Sachverhalt...

    um folgenden Plan geht es

    Bauplan123.pdf

    Gewünschter Bauplatz rot umrandet

    Wageremise auf dem Bauplatz blau gestrichelt

    Außenbereich gelb umrandet


    Worum geht es...

    Neubau EFH und die Wagenremise sind in Planung.

    Die in blau gestrichelte Wagenremise soll in den Außenbereich verschoben werden damit für uns weiterer Platz auf dem Baugrundstück entsteht.
    Die Wagenremise würde die verbleibende Rasenfläche hinter dem Haus ganztägig in den Schatten stellen. Was nicht gewünscht ist.


    Der Kreis hat zugestimmt, dass die Wagenremise in den Außenbereich verschoben werden kann. Die Gemeinde allerdings lehnt dies ab... beruft sich auf §35 BGBAU.

    Es gibt nun nur noch 2 Möglichkeiten die uns einfallen...

    1. Grenzverschiebung welche durch den Rat genehmigt werden muss
    2. §35 soweit ausreizen, dass man die Wagenremise mit Solarplatten bestückt.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Tipps?


    Vielen Dank vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Dass es einen Außenbereich gibt, hat ja einen Sinn.
    Zum Beispiel, daß dort keine Wagenremisen gebaut werden können.
    Daran ändern auch keine "Solarplatten" was.
    Es sei denn der Bauwillige wäre privilegiert. Ist er aber offensichtlich nicht.
     
  4. #3 JimboJackson, 22. Januar 2016
    JimboJackson

    JimboJackson

    Dabei seit:
    22. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf Nachunternehmer
    Ort:
    Brakel Istrup
    dann müssen wir mit Plan B durch den Rat und über eine Baugebietserweiterung abstimmen lassen.

    Wirklich schade dass die Gemeide wegen solchen kleinen Bauten auf eigenem Land so ein Terz machen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch mal daran denken:

    würde die gemeinde jedem bauwilligen,
    seine "geringfügigen" abweichungen zulassen,
    gäbs keine außenbereiche mehr, sondern nur noch
    flickenteppiche.
     
  6. #5 JimboJackson, 22. Januar 2016
    JimboJackson

    JimboJackson

    Dabei seit:
    22. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf Nachunternehmer
    Ort:
    Brakel Istrup
    es wäre jetzt eine Grundsatzdiskussion und ich verstehe vollkommen dass es irgendwo Regularien geben muss.

    Von daher können wir nur hoffen dass es durchgeht
     
  7. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Genehmigungsbehörde ist immer noch das Landratsamt.. die Gemeinde gibt nur das gemeindliche Einvernehmen. Darüber kann (und MUSS) sich der Landkreis hinwegsetzen, sofern dein Bauvorhaben nach §35 zulässig ist. Ist es dass nicht, darf auch das Landratsamt nicht genehmigen. Abs 2 ist aber eigentlich ein Freifahrtschein - aber da müsste die Gemeinde schon zustimmen.
    Tun sie auch, z.B. wenn Unternehmer A seine neue Halle im Gewerbegebiet der Gemeinde X baut statt Y.. als Dank dafür gibts ne Baugenehmigung im Außenbereich fürs EFH. Scheiß Spezlwirtschaft.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wagenremise im Außenbereich bauen...?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. remise bauen

Die Seite wird geladen...

Wagenremise im Außenbereich bauen...?! - Ähnliche Themen

  1. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  2. Bodenplatte im Außenbereich nivellieren

    Bodenplatte im Außenbereich nivellieren: Hi zusammen, bei der Bodenplatte für unseren gemauerten Pool gibt es ein paar Unebenheiten, die Oberfläche ist durchs Abziehen an manchen...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Fundament für Fliesen im Außenbereich

    Fundament für Fliesen im Außenbereich: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche bitte eure Fachkundige Meinung. Ich möchte eine Terrasse anlegen mit Außenfliesen 40x40 und 8mm dick und...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.