Wahl der Lichtkuppel

Diskutiere Wahl der Lichtkuppel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, wir planen den Einbau einer Lichtkuppel in unserem OG-Bad (Flachdach). Was ist empfehlenswert bzw. zu beachten hinsichtlich 1. Material...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hi,

    wir planen den Einbau einer Lichtkuppel in unserem OG-Bad (Flachdach).
    Was ist empfehlenswert bzw. zu beachten hinsichtlich
    1. Material (Kunstoff/Glas)
    2. glasklar oder milchglas (störende Sonneneinstrahlung versus Lichtausbeute)
    3. Wärme/Kälte-Durchlässigkeit (was für ein U-Wert sollte in Neubau erreicht werden)?

    Danke für Tipps!
     
  2. #2 swing230777, 06.04.2012
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir haben seit einigen Tagen unsere Lichtkuppel. Wir haben uns für ein relatives neues Modell eines bekannten Dachfensterherstellers entschieden.

    zu 1. und 2. :innen Isolierglasscheibe (daher besserer U-Wert als "normale" Lichtkuppel).

    2. Wir habe erstmal Klarglas. Optik super, allerdings hat auch diffuses Licht für mich seinen Reiz. Die Zeit wird zeigen ob mögliche Verschmutzungen wie Vogeldreck, Staub usw. bald nerven. Dann lass ich nachträglich eine Folie innen aufs Glas aufbringen.
    Konventionelle Lichtkuppeln haben um einen halbwegs vernünftigen U-Wert zu erreichen, mehrere Schalen übereinander. Mir persönlich gefällt die Ansicht von innen dann nicht besonders.

    Kann ich bisher also nur empfehlen.
     
  3. #3 Skeptiker, 07.04.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    1. Glas, ggf. Dreifachverglasung
    2. Geschmackssache. Mögiche Entscheidungskriterien: Schlagschatten innen oder Einsehbarkeit ein Problem? Fenster einfach von aussen zu reinigen?
    3. Sollte im Zusammenhang des Gesamtgebäudes betrachtet werden. Was sagt der Ersteller des ENEV-Nachweises dazu?
     
Thema: Wahl der Lichtkuppel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtkuppel milchglas oder klarglas

Die Seite wird geladen...

Wahl der Lichtkuppel - Ähnliche Themen

  1. Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0

    Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0: Hallo allerseits, ich habe das Zehnder Lüftungsgerät ComfoAir Q450 TR erworben. Dazu habe ich die Kombihaube gekauft. Ich wollte somit verhindern,...
  2. Worauf bei Wahl des Energieberaters achten

    Worauf bei Wahl des Energieberaters achten: Hi zusammen, wir möchten nun nach Hauskauf ein Energiegutachten erstellen lassen, um energetische Sanierungsmaßnahmen aufgestellt zu bekommen und...
  3. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  4. Welches Grundstück wählen

    Welches Grundstück wählen: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und hoffe dass ich das Thema in der richtigen Kategorie platziert habe :) Uns bietet das Bauamt eines...
  5. welche Sicherheit wählen: RC2, RC3, P4A?

    welche Sicherheit wählen: RC2, RC3, P4A?: Hallo zusammen, ich werde ein Zweifamilienhaus in einer Neubausiedlung bauen und stehe vor der Entscheidung, welche Sicherheitsvarianten ich...