Wahl des Fundamentes für Garage

Diskutiere Wahl des Fundamentes für Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Dere Leute! Geplant war ein Streifenfundament für eine Garage. Ganz klassisch, 1m tief aus Stahlbeton mit Bewährung. Und ab da mit...

1. #1 Alexander S, 29.04.2012
    Alexander S

Alexander S

Beruf:
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    Dere Leute!

Geplant war ein Streifenfundament für eine Garage. Ganz klassisch, 1m tief aus Stahlbeton mit Bewährung. Und ab da mit Kalksplitsteinen weiter...

Doch ich wollte es günstiger haben und fragte einem gelernten Maurer (der übt sein Beruf sein 10J. nicht mehr), der meint man kann auf verdichteten Boden(1m tief). Direkt mit verkehrt aufgestellten Betonsteinen mauern die mit Beton gefüllt werden bis ich meinem +/- 0 erreiche. Dabei müsse ich eine Antikapillrschicht seitlich auffüllen um frostsicher es zu machen, bzw eine Noppenbahn auf volle Höhe verlegen.

Für die erste Variante fehlt mir die Verschalung und eine Anschaffung würde mir Geld kosten und zwar eine ganze menge.

Die zweite Variante scheint mir sehr verlockend und einfach... zu einfach...

Unterlauft mir hier ein Denkfehler?

Info: Der Untergrund besteht aus feuchten Sand, Grundwasser bei 3,70m tief

Thema:

Wahl des Fundamentes für Garage

Die Seite wird geladen...

Wahl des Fundamentes für Garage - Ähnliche Themen

1. welche Sicherheit wählen: RC2, RC3, P4A?

welche Sicherheit wählen: RC2, RC3, P4A?: Hallo zusammen, ich werde ein Zweifamilienhaus in einer Neubausiedlung bauen und stehe vor der Entscheidung, welche Sicherheitsvarianten ich...
  2. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  3. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...
  4. Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung

Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum nun schaut geraumer Zeit über die diversten Themen, habe mich dann nun aber auch mal zu einer Anmeldung...
  5. Ziegel, wie wähle ich den für mich richtigen?

Ziegel, wie wähle ich den für mich richtigen?: Ich versuche gerade den für mich richtigen Ziegel zu wäheln. Das ganze möchte ich aus der Kosten-Sicht machen. Sprich einen teureren Ziegel nehme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden