Wahl des Fundamentes für Garage

Diskutiere Wahl des Fundamentes für Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Dere Leute! Geplant war ein Streifenfundament für eine Garage. Ganz klassisch, 1m tief aus Stahlbeton mit Bewährung. Und ab da mit...

  1. #1 Alexander S, 29. April 2012
    Alexander S

    Alexander S

    Dabei seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fertigungsmechaniker/Kunststoffformgeber
    Ort:
    Schwandorf (Bayern)
    Dere Leute!


    Geplant war ein Streifenfundament für eine Garage. Ganz klassisch, 1m tief aus Stahlbeton mit Bewährung. Und ab da mit Kalksplitsteinen weiter...

    Doch ich wollte es günstiger haben und fragte einem gelernten Maurer (der übt sein Beruf sein 10J. nicht mehr), der meint man kann auf verdichteten Boden(1m tief). Direkt mit verkehrt aufgestellten Betonsteinen mauern die mit Beton gefüllt werden bis ich meinem +/- 0 erreiche. Dabei müsse ich eine Antikapillrschicht seitlich auffüllen um frostsicher es zu machen, bzw eine Noppenbahn auf volle Höhe verlegen.


    Für die erste Variante fehlt mir die Verschalung und eine Anschaffung würde mir Geld kosten und zwar eine ganze menge.

    Die zweite Variante scheint mir sehr verlockend und einfach... zu einfach...

    Unterlauft mir hier ein Denkfehler?


    Info: Der Untergrund besteht aus feuchten Sand, Grundwasser bei 3,70m tief
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wahl des Fundamentes für Garage

Die Seite wird geladen...

Wahl des Fundamentes für Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...