Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren

Diskutiere Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich baue ein Haus mit 2 Wohnungen zur Vemietung. 1Wohnung irgendwann zur Selbstnutzung. Soll ich ein Rohrkabel leer für Starkstrom...

1. #1 AstridRhein, 18.10.2021
    AstridRhein

AstridRhein

Guten Tag,

ich baue ein Haus mit 2 Wohnungen zur Vemietung. 1Wohnung irgendwann zur Selbstnutzung.
    Soll ich ein Rohrkabel leer für Starkstrom Richtung Carport verlegen lassen, damit ich eine Wallbox bei Bedarf dann direkt einfach installieren lassen kann? Wie funktioniert das mit 2 Autos? Wallbox mit 2 Kabeln? Ein Auto steht hinter dem anderem zur Beladung. Wie funktioniert das mit Zählermessung mit 2 Mietparteien. WAs muss ich jetzt schon bei Neubau dann beauftragen?

Danke!

2. Piofan

Piofan

Direkt von jedem Zähler (Elektroverteilung) ein kräftiges Kabel durchgehend zur Wallbox legen lassen.
    Habe ich auch für die spätere Nutzung einer WB so vorsehen,bzw.verlegt. Dann wurde gleich die entsprechende Absicherung im Verteilerkasten mit installiert. Spart Kosten und späterer Aufwand der Neuverlegung.

AstridRhein gefällt das.
  3. #3 Hanilein, 19.10.2021
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Minimum 5x 6 und ein Datenkabel CAD 7 würd ich auch noch dazulegen pro Anschluß.

chipC gefällt das.
  4. Piofan

Piofan

Moin, stimmt, dass Datenkabel hatte ich vergessen mitzuzählen.:winken

Thema:

Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren

Die Seite wird geladen...

Wallbox im Neubau 2 Wohnungen bereits installieren - Ähnliche Themen

1. Wallbox(en) für die Doppelgarage

Wallbox(en) für die Doppelgarage: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich für unsere Doppelgarage eine oder zwei Wallboxen (aufgrund der KfW-Förderung) installieren lassen...
  2. Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne

Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne: Hallo, ich möchte eine Wallbox installieren lassen... die Elektriker sagen aber dass sie nicht durch eine weisse Wanne bohren. Ist ja erstmal gut,...
  3. Förderung Wallbox ohne Nutzung

Förderung Wallbox ohne Nutzung: Hallo zusammen, wir haben eigentlich vor in ca. 2 Jahren ein E-Auto zu kaufen (wenn unsere Tochter 18 ist). Nun gibt es ja aktuell die Förderung...
  4. Hausanschlusskasten für Wallbox

Hausanschlusskasten für Wallbox: Hallo ans Forum! Lagebeschreibung: 4 Fertiggaragen auf der einen Seite 4 Fertiggaragenauf der anderen Seite dazwischen liegt ein...
  5. WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen

WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen: Ich wohne in einer WEG mit 24 Wohneinheiten und 28 Tiefgaragenstellplätze – Neubauanlage (Abnahme September 2016). Manche Nachbar wollen demnächst...