Walmdach ohne Verklammerung

Diskutiere Walmdach ohne Verklammerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen grade einen Winkelbungerlow mit Walmdach. Die Dachziegel wurden laut Dachdecker nicht verklammert. Auf Nachfrage...

  1. #1 gruenling, 19.02.2009
    gruenling

    gruenling

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir bauen grade einen Winkelbungerlow mit Walmdach. Die Dachziegel wurden laut Dachdecker nicht verklammert. Auf Nachfrage sagte man uns, dass dies gemäß den aktuellen Dachdeckerrichtlienen korrekt ist. Ich kann mir das aber einfach nicht vorstellen.
    Die Dachdeckerrichtlinien sind leider ein kostenpflichtiges Dokument. Kann hier im Forum vieleicht jemand etwas zu dem Thema sagen?


    Danke für alle Antworten
     
  2. #2 Andy974, 20.02.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo,

    eine Verklammerung richtet sich nach Gebäudehöhe, Dachneigung und Windzone. Da es sich bei deinem Haus um ein Bungalow handelt gehe ich mal von einer Traufhöhe von ca. 4m aus. Dachneigung schätze ich aufgrund der Ziegeleindeckung min 25°. Hamburg ist Windzone 2.

    Ergebnis keine Befestigung notwendig.

    Gruß
    Andy
     
Thema:

Walmdach ohne Verklammerung

Die Seite wird geladen...

Walmdach ohne Verklammerung - Ähnliche Themen

  1. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  2. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  3. Walmdach Fachwerbinder Stauraum

    Walmdach Fachwerbinder Stauraum: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...
  4. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  5. Dachüberstand Walmdach 50cm

    Dachüberstand Walmdach 50cm: Hallo zusammen, wir planen den Neubau einer zweigeschossigen Stadtvilla mit Walmdach. Aktuell beschäftigt uns die Tiefe des Dachüberstandes. Da in...