WAND Abdichten

Diskutiere WAND Abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen wie und womit kann ich die Stelle auf dem bild am besten abdichten? [img] Als ergänzung, es kommt an die Wand noch 14cm...

  1. #1 wusabing, 01.08.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Zusammen

    wie und womit kann ich die Stelle auf dem bild am besten abdichten?

    [​IMG]

    Als ergänzung, es kommt an die Wand noch 14cm WDVS ich habe mir das so gedacht das ich diese gleich auf die XPS aufstelle.

    Danke für die Antworten im Voraus.
     
  2. #2 Guido4711, 16.08.2008
    Guido4711

    Guido4711

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich bin weder vom Fach, noch habe ich wirklich Ahnung von sowas, aber ich würde (da ja sonst niemand einen Vorschlag hat) mal dieses Produkt vorschlagen.
     
  3. #3 Carden. Mark, 16.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist doch eine übliche Fußpunktabdichtung.
    Perimeterdämmung kommt natürluch erst nach erstellung der Abdichtung dran.
    Beispielweise könnte hier KMB 10 cm über dem Fundament und dann 30 cm bis über OK geplantes Gelände geführt werden.
    Das ganze bei LF Bodenfeuchtigkeit.
     
  4. #4 Bauwahn, 17.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So wie ich's verstanden habe, ist die eingezeichnete Dämmung in die Schalung des Fundaments eingelegt worden, ergo schon vorhanden.

    Eine KMB kann dann nur noch bis zur Bitumenbahn aufgebracht werden, was an sich nicht fachgerecht ist. Hier kann man wohl nur noch die Bitumenbahn sauber entsanden und mit der KMB verkleben, evtl. mit Gewebe. Aber eine gute Lösung ist was anderes.

    Wer hat's geplant?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die ist nicht nur nicht gut sondern gänzlich falsch...

    So wie mArk oben beschrieben hat.. zur Not XPS ab und abdichten und neu anbringen
     
  6. #6 Bauwahn, 18.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, was hat Mark denn beschrieben? Eine Abdichtung unter der Dämmung, also genau
    Das ist zwar die
    Lösung, aber ist es die einzige?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich meinte natürlich das Mark seine die einzig richtige ist!

    Der Fehler liegt in deiner Abdichtungsempfehlung, entspricht weder KMB Rili, noch DIN 18195

    und besandet sein muss die Bahn ohne Erddruck auch nicht ;)
     
  8. #8 Bauwahn, 18.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich ist das nicht DIN-konform. Weil die Ausgangsbasis es nicht ist. Natürlich DARFST DU gar nichts anderes zulassen. (Passt so schön, weil wir gerade im anderen Thread sinnieren, was ein Gutachter darf und was nicht) :winken
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stimmt und du düftest es ebensowenig ;) es sei denn du erklärst das es falsch ist und der BH eine nasse Bude zu erwarten hat
     
  10. #10 Bauwahn, 18.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So leicht kriegst Du mich nicht, Robby... Vielleicht sollten wir hier erstmal bei L wie Lastfall anfangen....:biggthumpup:
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Doch ich bekomme dich ohne Lastfall ganz einfach (KMB Rili behandelt in dem Punkt nicht den Lastfall!)

    KMB Rili Teil B 2. verarbeiten der Beschichtung "... die KMB der Wandfläche bis ca. 100 mm auf die Stirnseite der Bodenplatte herunterzuführen.."
     
  12. #12 wusabing, 22.09.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Das heist,

    die Dämmung der fundamente um 10 cm absenken und mit KBM drüber, anschliessend mit XPS überkleben?
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    NAchdem der Untergrund entsprechend vorbereitet ist
     
  14. #14 wusabing, 23.09.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie bereite ich das entsprechend vor?

    Bitumen voranstrich ist klar, was muss noch gemacht werden?
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Bodenplattenstirnseite von Verunreinigungen und Anhaftenden Stoffen wie zum Beispiel Zementschlämme befreien. am besten das Korn freilegen
     
Thema:

WAND Abdichten

Die Seite wird geladen...

WAND Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad Fuge Wand

    Abdichtung Bad Fuge Wand: Hallo in die Runde, unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich. Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet? Unser...
  2. Abdichten Isopanel Dach und Wände

    Abdichten Isopanel Dach und Wände: Hallo zusammen! Es geht um ein Haus im ländlichen Beireich in Südamerikadas mit Isopanel gebaut wird. Sowohl Dach als auch Wände. Bevor es los...
  3. Luftspalt in der Wand abdichten

    Luftspalt in der Wand abdichten: Hallo zusammen, Ich habe ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1927-28, gekauft und renoviere es jetzt. Das Haus wurde erst im Jahr 1995 quasi saniert....
  4. Abdichten von Wand und Bodenplattenisolierung

    Abdichten von Wand und Bodenplattenisolierung: Hallo, wir haben vor 10 Jahren gebaut damals wurde die Isolierung der Bodenplatte größer gemacht als das Haus also Isolierung ist ca. 9x9 m das...
  5. Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

    Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament: Hallo Ich benötige Hilfe von euch Profis Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . (...